Ein Podcast aus der Redaktion des Spiel des Jahres e.V.? Selbstverständlich. Denn zu den Preisträgern, zu den Kinder-und Kennerspielen, zu den Nomininierungs- und Empfehlungslisten gibt es noch viel mehr an Geschichten zu erzählen. In unserem Podcast-Format wollen wir einige dieser Geschichten aufgreifen, über Hintergründe berichten und den Blick über die Welt der Spiele ein wenig schweifen lassen.
Uwe Rosenberg am Rande der Spiel-des-Jahres-Preisverleihung 2015 in Berlin
Für die erste Folge haben wir den Spieleautor Uwe Rosenberg Ende Februar 2020 in seiner Werkstatt in Gütersloh besucht und mit ihm übers Spielen und über Spielemachen gesprochen, über seinen Schaffensprozess und die Ideen, die dahinter stehen. Und weil wir sehr lange mit ihm gesprochen haben, gibt es nicht nur eine Folge aus der Rosenberg’schen Werkstatt, sondern gleich zwei.
Aber hier möchten wir erst einmal die erste Folge präsentieren: „Gütersloher Prototypen“. Außerdem mit dabei: Manuel Fritsch und Bernhard Löhlein als Mitglieder der Jury Spiel des Jahres und der Geschäftsführer des Vereins, Guido Heinecke. Durch die Folge führt Jan Fischer.
SHOWNOTES
Mehr zu „Ora et Labora“ (Uwe Rosenberg, Empfehlung 2012).
Mehr zu „Caylus“ (William Attia, Sonderpreis komplexes Spiel 2006).
Mehr zu „Agricola“ (Uwe Rosenberg, Sonderpreis komplexes Spiel 2008).
Mehr zu „Arler Erde“ (Uwe Rosenberg, Empfehlungsliste 2015).
Mehr zu „Bohnanza“ (Uwe Rosenberg, Empfehlungsliste 1997).
Da ist es auch schon wieder vorbei! Nun ist sie also online, die letzte Folge unseres Quartals-Rückblicks. Wie auch schon in den beiden Folgen zuvor, dürft ihr auch in dieser Folge wieder lauschen, welche Brettspiele wir denn im 1. Quartal gespielt haben und wie unsere Meinung zu diesen ist.
Viel Spaß bei unserem Brettspiel-Podcast!
Déjà Vu: Brettspiele erstes Quartal 2020 Teil 3
Mit dieser Folge kommt unsere Meinung zu weiteren 24 Brettspielen zu euch, wo auch immer ihr unseren Podcast hört. Ob beim Autofahren, beim Radfahren oder bei der Heimarbeit, wieder einmal sind es fast 2 Stunden geballte Brettspiel-Informationen geworden.
Und natürlich ist passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Wieder einmal haben wir uns verhaspelt. So reden wir ständig über drei Kapitel beim Spiel Adventure Games – Die Vulkaninsel, dabei sind es natürlich vier Kapitel. Aber das war der einzig kleine Fauxpas, der uns da unterlaufen ist. Solltet ihr einen weiteren finden, dann lasst uns dies einfach wissen!
Wer noch mehr Info zu einigen Spielen haben möchte, die wir im Podcast angesprochen haben, der kann sich auch gerne noch unsere Brettspiel-Reviews auf dem Blog dazu durchlesen.
Habt ihr Fragen oder Anregungen zu unserem Brettspiel-Podcast, könnt ihr uns natürlich gerne eine Mail oder eine Direct-Message auf Twitter schicken. Vielleicht wollt ihr auch mal mit uns in einer Folge des Podcasts auftreten? Auch dann könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten. Neben dem üblichen RSS-Feed könnt ihr unseren Brettspiel-Podcast natürlich auch in Spotify kostenlos abonnieren oder aber jetzt auch bei YouTube anhören.
(00:00) Intro
Spiele der letzten Woche:
(01:12) Palm Island
(04:53) Dead Man's Cabal
(16:51) Arkham Horror The Card Game
(24:00) Top 10 Liste der Spiele mit X,Y und Z
(48:48) Und sonst so?
- Quarantäne
- Meeple
- Filme
- StreetArt
- LAMP-A-LOOZA
- The Infectious Madness of Dr Dekker
- Streams
- Ko-Fi
(01:06:32) Outro
(00:00) Intro
Spiele der letzten Woche:
(02:00) Arkham Noir CC#1
(03:17) Arkham Horror The Card Game
(06:56) Palm Island
(11:06) Unlock!
(12:35) Franky Rockin Vegas
(24:07) Rop 10 Spiele in denen Kinder vorkommen
(35:46) Und sonst so?
- Werwölfe
- LAMP-A-LOOZA
- The Ablagestapel Times
- Ostern
- Jesus Christ Superstar
- Pathfinder
- Ko-Fi
(49:00) Outro
Wie auch schon in der letzten Folge unseres Brettspiel-Podcasts, dürft ihr auch in dieser Folge unseren Erfahrungen zu den Spielen lauschen, die wir im ersten Quartal 2020 gespielt haben. Diesmal geht es um 19 weitere Brettspiele, wir haben uns also gegenüber der letzten Episode um ganze 2 Titel gesteigert. Wieder verraten wir euch: Was haben wir gespielt? Wir verraten euch natürlich auch noch, welche Spiele uns gefallen haben und welche nicht gefallen
Viel Spaß bei unserem Brettspiel-Podcast!
Déjà Vu: Brettspiele erstes Quartal 2020 Teil 2
Fast geschafft. Nur noch zwei Folgen, dann wisst ihr was bei uns so auf dem Brettspiel-Tisch gelandet ist. Auch diese Folge hat fast die zwei Stunden Marke geknackt. Ob die nächste Folge auch um die zwei Stunden lang sein wird, erfahrt ihr dann in einer Woche, wenn wir euch wieder bei uns im Brettspiel-Podcast begrüßen dürfen.
Wenn ihr euren Senf zu den Brettspielen im Podcast abgeben wollt, dann hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar. Vielleicht haben Jasmin und ich ja das ein oder andere Detail übersehen und deswegen das Spiel zu sehr auf- bzw. abgewertet. So auch geschehen in der letzten Folge, in der wir einen kleinen aber entscheidenden Regelfehler bei Sanctum begangen haben: Hier darf man bei seiner Bewegung immer an die Spitze springen, so dass kein Spieler abgehängt wird.
Link zu den im Podcast angesprochenen Brettspielen:
Habt ihr Fragen oder Anregungen zu unserem Brettspiel-Podcast, könnt ihr uns natürlich gerne eine Mail oder eine Direct-Message auf Twitter schicken. Vielleicht wollt ihr auch mal mit uns in einer Folge des Podcasts auftreten. Auch dann könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten. Neben dem üblichen RSS-Feed könnt ihr unseren Brettspiel-Podcast natürlich auch in Spotify kostenlos abonnieren oder aber jetzt auch bei YouTube anhören.
Na? Alle gesund? Wir hoffen es zumindest und falls nicht wünschen wir gute Besserung! Hier könnt ihr jedenfalls vier Stubenhockern dabei zuhören wie sie die Corona Zeit mit allerhand Zerstreuung füllen. Vielleicht sind ja ein paar interessante Tips für Euch dabei. Hört rein!
ps. Episode #50 kommt noch, keine Sorge :)
Der gesellschaftskritischste Gesellschaftspielepodcast ever.
Da es in der Folge zu Pax Pamir so nett war und wir einfach mit unserem großen Programm nicht fertig geworden sind, haben wir uns auch zur 22. Folge von Fux und Bär einen Frühstücksgast eingeladen, den Gründer und Inhaber von Spielworxx Uli Blennemann. Denn eines der ersten Projekte von Uli bei Spielworxx war die deutsche Ausgabe von Virgin Queen, Elisabeth - Die Religionskriege 1559 - 1598, dem wir uns in dieser Folge besonders widmen werden.
Auch wenn wir immer Kapitelmarker setzen, sind sie für diese spezielle Folge eventuell sehr wichtig. Bitte springt einfach zu dem Thema, welches euch interessiert. Vor allem an alle HörerInnen, denen es hauptsächlich um Elisabeth geht, wir starten ungefähr bei 2 Stunden mit dem Hauptspiel.
In der heutigen Zeit kommen wir natürlich nicht an dem Thema Covid19 vorbei und sprechen über die verschiedenen Auswirkungen, die die Pandemie auf uns hat, ob es die unterschiedlichen Einschränkungen beim Einkauf sind, die Möglichkeiten Brettspiele weiterhin mit FreundInnen zu spielen oder wie Uli als Verleger damit umgeht.
Danach reden wir wie gewohnt erstmal über die Spiele, die wir am Tisch gespielt haben. Björn und Martina hatten noch einmal die Freitagsrunde vor dem Shutdown zu Besuch und es wurden hauptsächlich Party-Spiele gespielt: Krazy Wordz, L.A.M.A., Decrypto und Kneipenquiz zum Abschluss. Uli hat Elektropolis und Lisboa mit seiner Frau gespielt. Bei Martina und Björn war der Autor Ronald Hild zu Besuch und am Abend haben wir 2 Partien Root miteinander gespielt. Lange haben wir darauf gewartet aber zu Martinas Geburtstag haben wir endlich die Kingdom Death Monster Kampagne begonnen. Auf Vassal hat Uli noch SpaceCorp gespielt.
Danach widmen wir uns endlich einem von Martinas Lieblingsspielen VirginQueen (GMT) bzw. Elisabeth (Spielworxx). Natürlich können wir bei so einem komplexen Spiel nicht wie gewohnt alle Regeln erklären aber wir geben euch Einblicke in das Spielgeschehen, wie man überhaupt an so ein Spiel heran gehen kann mit über 40 Seiten Regeln, welche einzelnen Fraktionen es gibt, die Grundmechanismen im Spiel und wie eine Runde überhaupt abläuft. Garniert wird das Ganze von Erlebnisberichten von uns und unseren Elisabeth Partien.
Zum Abschluss geben wir euch Tipps, wie ihr an dieses Spiel herangehen könnt, wenn wir euch Lust darauf gemacht haben, mal 8-12 Stunden lang in die Welt der Elisabeth I. einzutauchen.
Bei Fragen zu Elisabeth könnt ihr euch gerne an Martina wenden:
Mail: Missbaybee@gmx.de
Twitter: Missbaybee_de per PM
Oder hier in den Kommentaren :-)
Der Boardgamegreek, der Meeplecarsten und (zwangsläufig) der Solo Manolo haben sich für diese außerplanmäßige "Zwischenfolge" zusammengetan und sprechen jeweils über ihre fünf liebsten Solo-Spiele. Wieso, fragt Ihr? Na einfach weil sie gern solo spielen. Und ebenso gern über Spiele sprechen. Und weil es momentan noch nicht genug anderen Sonder-Content von ähnlich redefreudigen und beschäftigungssuchenden Brettspiel-Bloggern da draußen gibt. Und weil sie hoffen, damit eine vernünftige Empfehlungsgrundlage für all jene zu liefern, die nicht wissen, was sie über die Oster-Feiertage vor lauter Ausgangsbeschränkung und Mitspielermangel tun sollen. Manchmal ist die Antwort so naheliegend... Viel Spaß beim Hören!
(00:00) Intro
Spiele der letzten Woche:
(01:21) Arkham Noir #1
(02:45) Montmartre
(14:06) Arkham Noir CC#1
(17:38) Duelosaur Island
(29:20) Arkham Horror The Card Game
(48:52) Schiffe versenken
(49:41) Top 10 Spiele mit W
(01:04:20) Und sonst so?
- Meeple
- Werwölfe von Twitterwald
- Blair Witch
- Spielidee
- Lovecraft-Geschichten
- Tales from the Loop
- Lamp-A-Looza
- Ko-Fi
(01:19:30) Outro
Das erste Viertel des Jahres ist vorbei. Dies ist ein Grund für uns, einen Blick zurück auf das letzte Quartal zu werfen. Was haben wir an Brettspielen gespielt? Welche haben uns gefallen, welche haben uns nicht gefallen? Wir laden euch ein, uns zu lauschen, wenn wir im ersten Teil über 17 Brettspiele reden und unseren Senf dazu abgeben.
Viel Spaß bei unserem Brettspiel-Podcast!
Déjà Vu: Brettspiele erstes Quartal 2020 Teil 1
Neben der Tradition, dass wir einen Blick zurück werfen, ist es mittlerweile auch Tradition, dass wir das nicht in einer Folge schaffen. Neu hingegen ist, dass wir diesmal leider etwas zu viel reden und es deswegen nicht nur 2 Folgen unseres Brettspiel-Podcast zum Thema Quartalsrückblick gibt. Ihr könnt euch auf insgesamt 3 Folgen freuen und jede wird fast zwei Stunden lang sein. Also genau das Richtige, um mal wieder die Downtime bei einem besonders langen Brettspiel zu überbrücken.
Wenn ihr auch euren Senf zu den Brettspielen im Podcast abgeben wollt, dann einfach einen Kommentar absetzen. Vielleicht haben Jasmin und ich ja das ein oder andere Detail übersehen und deswegen das Spiel zu sehr auf- bzw. abgewertet.
Link zu den im Podcast angesprochenen Brettspielen:
Habt ihr Fragen oder Anregungen zu unserem Brettspiel-Podcast, könnt ihr uns natürlich gerne eine Mail oder eine Direct-Message auf Twitter schicken. Vielleicht wollt ihr auch mal mit uns in einer Folge des Podcasts auftreten. Auch dann könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten. Neben dem üblichen RSS-Feed könnt ihr unseren Brettspiel-Podcast natürlich auch in Spotify kostenlos abonnieren oder aber jetzt auch bei YouTube anhören.
Der Folgentitel erzählt diesmal nur die halbe Wahrheit. Denn während Solo Manolo im ersten Teil der Folge ein Update zu einem seiner Go-To-Solotitel gibt und anschließend mit dem für die jüngst erschienene deutsche Lokalisierung zuständigen Redakteur ein Gespräch wagt, versucht er in der zweiten Hälfte ein Stück alternative Menschheitsgeschichte nachzuspielen und zu bewerten. Wandteppiche kommen auch irgendwo darin vor... Viel Spaß beim Hören!
Es ist mal wieder Zeit für eine thematische Folge. Diesmal widmen wir uns in unserem Brettspiel-Podcast zwei Spielen, die mit der Alchemie zu tun haben. Wir besprechen die beiden Brettspiele Die Alchemisten und Trismegistus. Dazu haben wir wieder unser externes Studio aufgebaut und plauschen darüber, wie sich die beiden Brettspiele denn voneinander unterscheiden und wo sie uns gefallen. Aber natürlich reden wir auch über deren Schwächen.
Viel Spaß bei unserem Brettspiel-Podcast!
Fullmetal Alchemist: Die Alchemisten und Trismegistus
Wer hat nicht schon immer davon geträumt, aus etwas Wertlosem etwas Wertvolles zu machen? Das Mittel der Wahl dazu heißt Alchemie. Nüchtern betrachtet geht dies allerdings nicht ohne Weiteres. Nicht so im Brettspiel-Universum: Hier vergessen wir einfach die Grenzen der Physik und so können wir fröhlich vor uns hin transmutieren. Ob wir als schrulliger Gelehrter in Die Alchemistenunseren Horizont erweitern und immer wieder aufs Neue herausfinden, was wir denn eigentlich brauchen, um verschiedene Tränke herzustellen. oder ob wir als ernsthafter Wissenschaftler in Trismegistus über unseren Kolben sitzen und aus Silber Gold machen. Alles ist möglich.
Update: Mittlerweile gibt es eine deutschsprachige Spielerhilfe, die einen den Einstieg und das Spielen von Trismegistus sehr erleichtert: Spielerhilfe Trismegistus auf BGG
Wer aber lieber rätseln möchte, der wird in der aktuellen Folge unseres Brettspiel-Podcasts auch glücklich werden, denn es gibt wieder eine Beschreibung einer Brettspiel-Schachtel durch das kleine Kind. Und wenn ihr euch für die Wahrheit über The Spielträumers interessiert, müsst ihr ebenfalls unbedingt reinhören.
Ansonsten würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr unseren Brettspiel-Podcast bewerten würdet.
Habt ihr Fragen oder Anregungen zu unserem Brettspiel-Podcast, könnt ihr uns natürlich gerne eine Mail oder eine Direct-Message auf Twitter schicken. Vielleicht wollt ihr auch mal mit uns in einer Folge des Podcasts auftreten. Auch dann könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten. Neben dem üblichen RSS-Feed könnt ihr unseren Brettspiel-Podcast natürlich auch in Spotify kostenlos abonnieren oder aber jetzt auch bei YouTube anhören.
(00:00) Intro
Spiele der letzten 2 Wochen:
(01:00) Schotten Totten
(05:10) Build a Cure
(09:14) Backgammon
(10:42) Die Quacksalber von Quedlinburg
(13:13) Agricola
(16:13) Noch mal!
(17:46) Qwixx
(19:23) Sebastian Fitzek Safehouse - Das Würfelspiel
(31:32) Die unüblichen Verdächtigen
(35:42) Mr Jack Pocket
(41:23) Top 10 Spiele mit V
(55:56) Und sonst so?
- Freitag der 13.
- Krankenhaus/Geburt
- Streams
- BGBubbleJam
- Gewinnspiel
- Ko-Fi Account
(01:24:45) Outro
Wir sind wieder zurück. Nach einigen krankheits- und technisch bedingten Auszeiten haben wir wieder eine neue Folge unseres Brettspiel-Podcasts aufgenommen. Diesmal dreht sich alles um das Brettspiel im Internet. Wir haben uns für euch einige Online-Plattformen angeschaut, bei denen ihr eurem Brettspiel-Hobby frönen könnt.
Viel Spaß bei unserem Brettspiel-Podcast!
Das Netz: Online Brettspiel-Plattformen
Die Zeiten sind gerade schwer für unsere Gesellschaft. Durch Corona müssen wir in den eigenen vier Wänden bleiben. Wir Brettspieler haben damit eigentlich weniger Probleme, so scheint es. Unser Hobby spielt sich ja sowieso schon immer mehr im Inneren ab. Allerdings fehlen uns teilweise die Mitspieler. Spieleabende finden nicht mehr statt und Alternativen müssen her. Doch welche Alternativen gibt es überhaupt?
Diese Frage wollen wir euch in der aktuellen Folge beantworten, damit die soziale Komponente unseres Hobbys erhalten bleibt, auch wenn die Bedingungen vielleicht im Moment etwas schwieriger sind.
Wie im Podcast versprochen sind hier die einzelnen Links zu den entsprechenden Brettspiel-Plattformen:
Wer sich lieber den Artikel zu den Brettspiel-Plattformen durchlesen möchte, der wird hier fündig: Brettspiele im Netz
Und wer noch einmal den Podcast hören möchte, in dem wir mit Manu von Insert Moin über Brett- und Videospiele geredet haben, der muss einfach nur hier klicken: Brett- und Videospiele
Ansonsten würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr unseren Brettspiel-Podcast bewerten würdet.
Habt ihr Fragen oder Anregungen zu unserem Brettspiel-Podcast, könnt ihr uns natürlich gerne eine Mail oder eine Direct-Message auf Twitter schicken. Vielleicht wollt ihr auch mal mit uns in einer Folge des Podcasts auftreten. Auch dann könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten. Neben dem üblichen RSS-Feed könnt ihr unseren Brettspiel-Podcast natürlich auch in Spotify kostenlos abonnieren oder aber jetzt auch bei YouTube anhören.
Eure Würfelwerfer sind heute in einer Fantasywelt unterwegs und wollen erkunden, expandieren, ausschöpfen und vernichten! Ob sie sich dabei gegen ihren Gast Ben behaupten können, erfahrt ihr in den nächsten gut 120 Minuten.
Gespielt!
00:06:40 Kings Will
00:10:00 Runica
00:13:45 Warcraft 3 Reforged
00:21:00 Skulk Hollow
00:31:20 It's A Wonderful World
00:37:10 Teotihuacan: Die Stadt der Götter
00:44:10 Terror Below
00:47:25 Carnival of Monsters
Der unsowjetische Koch-Podcast ohne App aber auch für Apps
In der 21. Folge von Fux und Bär widmen wir uns dem Thema der Spiele mit App-Unterstützung. Der Kickstarter aus dem Jahr 2019 Soviet Kitchen Unleashed, den wir euch als Beispiel für solche Hybridspiele vorstellen, kommt bei uns sehr häufig auf den Tisch. Vorher plaudern wir ausführlich über all die Spiele, die wir in letzer Zeit gespielt haben und über Martinas großes Karnevalsspielen an der Mosel.
"Was haben wir gespielt?" beginnt mit einem Freitag voller Partyspiele: Roll to the Top, Wavelength bzw Perfekt Match, WordSlam, WatNDat, BAM! und zum Schluss Drunken Sailer. Fertig mit der Gloomhaven Kampagne haben wir uns entschlossen erst ein paar von den Grundspiel-Szenarien mit dem neuen Charakter aus der Erweiterung Forgotten Circles zu spielen, um sie besser kennen zu lernen. Mit den Kids wurde Imperials Settlers, Second Chance, Wettlauf nach El Dorado, Krazy Wordz, Krasse Kacke und Just One gespielt.
Seit vielen Jahren veranstaltet Martina ein Brettspielwochenende über die Karnevalstage in Bernkastel-Kues. In diesem Jahr etwas kürzer, dafür mit privaten Treffen am Sonntag und Montag. Am Freitag hat Martina Tippi Toppi und Dice Throne gespielt, Björn Root und zusammen haben wir den Kickstarter Mountaineers und Die Crew gespielt. Samstag war mehr Zeit zum Spielen, da direkt um 10 Uhr gestartet wurde. Martina hat Soviet Kitchen mit verschiedenen Gruppen gespielt, auch Tippi Toppi kam wieder auf den Tisch. Danach gab es eine Einführungsrunde Great Western Trail und eine entspannte Runde Winter der Toten mit den Jugendlichen. Das Partyspiel Nice Try musste ebenfalls mit der Jugend ausprobiert werden. Björn hat den Tag genutzt um XCom: The Boardgame, Terror Below, Der Kartograph und Last Bastion zu spielen. Abgesackt wurde mit 5 Stunden Die Crew... Den Sonntag haben wir bei Moritz verbracht und dort Wer weiß das!?, Die verlassene Bibliothek, Pictures und das herrlich brutal geleitete Rollenspiel Die Festung des Bergkönigs aus dem Larm-Chroniken vom Meister höchstpersönlich, gespielt. Rosenmontag ging es in den heimischen Gefilden weiter und es wurde mit Daniel und Dirk Mechs vs. Minions,Würfelland, Dig Your Way Out, Root und mit Robert zum Schluss Space Alert gespielt. Als perfekter Absacker kam Krazy Wordz mal wieder auf den Tisch.
Das Miniwargame (eigene Interpretation) Root kam dann noch weiter auf den Tisch, einmal zu zweit kooperativ gegen die Katzen und zu fünft mit der Freitagsrunde. Danach war von der Konzentration her nur noch LAMA drin ;-) Mit den Kids wurde dies ebenfalls gespielt sowie Can't Stop. Abends musste Martina dann Magic spielen. An der Mosel wollten die Jungs unbedingt noch einmal mit Herr der Träume anfangen, danach wurde hauptsächlich Würfelland und Soviet Kitchen gespielt.
Damit kommen wir auch zu unserem kleinen Hauptspiel: Soviet Kitchen Unleashed. Finanziert wurde die erste Auflage durch einen Kickstarter im Juli 2019 und ist seit Herbst zu kaufen. Der kleine Verlag Hybr hat in diesem Spiel eine tolle Verbindung zwischen Karten und App geschaffen, indem jede einzelne Karte einen QR-Code auf der Rückseite hat. Wie gewohnt stellen wir euch das ganze Spiel vor, erklären euch die Regeln und sprechen über unsere Spielerfahrungen.
Als Meta-Thema sprechen Björn und Martina über Brettspiele mit App Einbindung oder anderen technischen Konsolen und überlegen, wie sinnvoll der jeweilige technische Schnick-Schnack ist. Hier sprechen wir über: Exit, Gloomhaven, Imperial Assault, Descent, Villen des Wahnsinns, Noris Escape Room, Unlock, Space Alert, DropMix, Yvio Konsole Freibeuter der Karibik, Tip Toi, Teburu CMON, Golem Arcana (Das Spiel, welches Martina nicht eingefallen ist), Leaders, Die Alchemisten, Beyond Humanity: Colonies (Das Spiel, welches Björn nicht eingefallen ist), XCOM und 5-Minute Dungeon.
(00:00) Intro
Spiele der letzten Woche:
(00:50) Der Kartograph
(08:03) Obscurio
(18:01) Video Vortex
(24:23) Kingdomino Duel
(27:01) Irrgarten
(28:49) Top 10 Spiele mit Zügen
(43:05) Und sonst so?
- Quiz
- Ikea
- Street Art
- Rollenspiel-Zukunft
- Bahn-Kacke
- Karaoke
- Bewerbungsgespräch
(01:00:43) Outro