Die SPIEL in Essen ist für viele Brettspielenden sicherlich das ganz große Highlight im Jahr. Für uns - die sich die meiste Zeit nur online begegnen - ist jedoch unser internes BGT Wochenende etwas ganz besonderes. Nun schon zum dritten Mal haben wir uns im Sauerland zur großen Klausurtagung getroffen. Wenn wir dann schon so viel Zeit am Stück zum Spielen haben, wollen natürlich auch die ganz großen und die ganz exklusiven Titel auf den Tisch kommen. So wurde nicht nur Twilight Imperium in epischer Länge und mit grandiosem Finale gezockt, auch ein StarCraft kam auf den Tisch. Star des Wochenendes war jedoch sicherlich Star Wars: Unlimited. Asmodee hat uns genug Booster zur Verfügung gestellt, dass wir einen Draft in großer Runde machen konnten. Die frischen - und teils wilden - Decks wurden dann auch direkt ausgiebig getestet.
Und wie jedes Mal ist vor allem das gemeinsame Aufnehmen im Partykeller eine große Freude. Wir hoffen, dass diese besondere Atmosphäre und Nähe auch bei euch ankommt.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
4 Podcaster, 4 Spiele, 1 Stunde - Neben dem Vergnügen müssen Spiele manchmal auch einfach effizient sein. Für den Fall, dass es mal wenig Zeit gibt und trotzdem gespielt werden soll haben wir euch 4 Titel rausgesucht, die sich alle in weniger als einer Stunde zocken lassen. Sowas geht schnell und wir haben es passend zum Thema sogar geschafft auch mit der Folge unter einer Stunde zu bleiben.
Besonderes Highlight der Folge ist Patrick - den wir schon viel zu lange nicht mehr hier hören konnten. Freut euch daher auf einen Kurzüberblick über vier kurzen Titel die mit der nötigen Varianz daherkommt. Nur ein kooperatives Spiel ist diesmal nicht mit dabei. Schreibt uns doch gerne welches Koop-Spiel ihr bei Zeitmangel auf den Tisch bringt.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Feedback
via Mail:
Guten Morgen liebes bgt-Team,
ich möchte gerne noch einen Aspekt anmerken, der für mich noch ein wenig zu kurz kam und zwar die Spielerzahl.
Zu zweit finde ich einen vorzeitigen Abbruch, eine Aufgabe, oder wie man es nennen möchte (geht ja auch ohne Rage), deutlich angebrachter als in Mehrspielerrunden.
Bei 3 oder mehr Spielern macht man ja in vielen Fällen, wie ihr es auch beschrieben habt, den anderen aktiv das Spiel kaputt.
Im Duell kommt aber vor allem in konfrontativen Spielen oft der Punkt an dem die Situation für eine Seite hoffnungslos und das Spiel entschieden ist.
Man kann dann durchaus dem designierten Sieger noch eine Runde zugestehen um seinen Erfolg auszukosten, dann darf es aber meiner Meinung nach auch genug sein.
Ich kenne das insbesondere aus dem Bereich der Tabletops wo es einfach keinen Spaß macht wenn man noch rundenlang die Überreste einer Partei niedermacht.
Ein Ragequit muss es ja deshalb nicht gleich sein, aber ein faires „good game“ mit Handschlag ist ein ebenso würdiges Ende wie das Durchhalten bis zum Schluss.
Euch auf jeden Fall vielen Dank für diese uns so viele andere tolle Folgen.
Ich höre euch wirklich gerne und freue mich immer wieder über die vielen unterschiedlichen An- und Einsichten zum Thema Brettspiele!
Herzliche Grüße
Jonas
News
Dennis: Chrono Fall – kommt in den nächsten Wochen
Täglich grüßt das Murmeltier und ebenso regelmäßig gibt es unseren spielerischen Monatsrückblick. Im Januar kamen wieder allerlei Leckereien auf den Tisch - Alex, Dennis und Dirk haben von Erstpartien wie alten Kloppern zu berichten. Der ein oder andere Bericht mag etwas ausufern, spricht am Ende jedoch für die Begeisterung, die das Spiel hinterlassen hat.
Wie immer freuen wir uns auf eure Spielberichte des vergangenen Monats auf unserem Discord und wünschen euch viel Spaß bei der Folge.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
News der Woche
Dennis: Wyrmspan befindet sich in der Auslieferung. Aktuell werden die Stonemaier Champions ausgeliefert. Ende Februar/Anfang März wird das Spiel an alle ausgeliefert (nur Englisch)
Die Kollegen von Spielstil haben mal wieder - wie jeden Monat - zu #BG2GETHER eingeladen. Diesmal hat Fjelfras ein brisantes Thema zur Diskussion gestellt:
Frage: Wir kennen alle Brettspielpartien, die dem Untergang geweiht sind. Aus den unterschiedlichsten Gründen möchte man das Handtuch werfen. Kommt das bei euch vor? Wie geht ihr mit entsprechenden Wünschen um? Ist das eine gängige Praxis oder doch eher verpönt? Und unter welchen Umständen könnt ihr euch den Abbruch einer Partie vorstellen. Was müsste geschehen, dass ihr dem nicht zustimmen würdet?
Da bin ich ja mal gespannt, welche Regeln bei euch Zuhause so gelten und ob zur Not auch mal ein Tableflip mit von der Partie sein wird.
Da sind wir ja mal gespannt was Olli und Dirk zu dem Thema zu berichten haben.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Spielen ist Leidenschaft - das kennen wir alle. Aber mindestens so viel Leidenschaft steckt in der Entwicklung eines Spiels. Spätestens wenn der Autor aber zum trotz aller Wirtschaftlichkeit auf einzigartiges Spielmaterial besteht, wird klar, dass Thors Kliff ein Projekt aus Leidenschaft ist. Aktuell läuft der zweite Teil zu dem unkooperativen Brettspiel von Timo Zett auf Kickstarter. Neben der 3-dimensionalen Insel als Spielbrett - die zunächst zusammengebaut werden will - kommt dieses Stategiespiel mit einer sehr eigenen wie starken Optik daher und bietet asymetrischen Taktikspaß für 2-4 Spielende.
Im Interview erfahren Alex und Dirk von Timo und seinem Weggefährten Richard eine ganze Menge über die Tücken und Freuden einen solchen Titel zu veröffentlichen.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Gäste!
Vorstellung
Warum Brettspiele?
Wie war dein Weg zum Brettspieler?
Aktuelle Top 3?
Spielerfarbe?
RICHARD (der Mellon), ist Anfang 30 Schlagzeuger, Tüftler und Brettspielfan (BEAST, LA FAMIGLIA, OATH, ROOT, etc). Ich habe ihn am Ende der TK1-Kickstarter-Kampagne 2021 bei einem Spieleabend kennengelernt. Er war schon mit auf vielen Messen und 2x bei der TK-WM. Er kümmert sich u.a. um die ASGARD Versionen (Holzbrett), Testspiele, Testspielabende Messe-Orga und vieles mehr
TIMO. Ich bin 38, war mal kurz Grundschullehrer und bin jetzt seit 13 Jahren Grafikdesigner. Anfangs bei der GEO EPOCHE, dann Selbständig. War lange bei den Pfadfindern und habe meine ganze Jugend HERO QUEST und DAS SCHWARZE AUGE und SIEDLER gespielt. Ich habe im September 2018 angefangen Thors Kliff zu entwickeln.
(nicht beim Podcast mit dabei aber auch noch im Team ist:)BENE (Bene Geserit), er ist ca. 30, Sozial-Pädagoge, Koch, DUNE IMPERIUM- und MAGIC THE GATHERING-Lover und Organisationstalent. Er ist seit Frühjahr 2021 im TK-Team und hat schon den ersten Kickstarter mit vorbereitet. Ich kenne ihn von den Pfadfindern, wo wir gemeinsam Live-Rollenspiele entwicklet haben.
Interview
Fragen
Gebt uns doch zunächst einmal den Elevator Pitch für Thors Kliff
Das Spiel verspricht eine dichte Story, ist aber kein kooperatives Spiel. Welche Schwierigkeiten hat euch das beim Design gemacht?
Wie seid ihr auf das Thema gekommen?
Wie schwierig war es an dem 3D-Spielplan festzuhalten?
Warum ist der Spielplan nicht nur ein Gimmick?
Thors Kliff hat einen ungewöhnlichen Art-Stil. Wie kamt ihr dazu?
Seit ein paar Tage läuft nun euer Kickstarter – Was erwartet und dort?
Kriege ich Teil 1 auch noch in der Kampagne?
Warum habt ihr euch für Kickstarter entschieden?
Wird es das Spiel auch nach der Kampagne irgendwo geben?
Was können wir in Teil 3 erwarten?
Auf welchen Messen kann man euch dieses Jahr treffen?
Die BGT hat sich mal wieder Stefan Godot gekrallt und ihn über seine neusten Projekte ausgequetscht. Neben dem neusten Kickstarter Projekt, in dem die 3. Erweiterung für das sehr beliebte Social-Deduction Spiel Among Cultists, sprechen wir auch über eine Human Punishment Family Edition, die wir ebenfalls im selben Kickstart erwerben können. Natürlich gibt es noch einen Ausblick auf die magische Zukunft des Godot Verlags.
Patrick führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Den Hype auf Star Wars: Unlimited noch mal auf 11 drehen
Star Wars: Unlimited ist das größte Projekt, dass Asmodee und Fantasy Flight Games bisher auf die Beine gestellt haben. Wir haben bereits in die Herausforderungen aus Game Design Sicht einiges erfahren dürfen, aber wie sieht es mit den anderen Aspekten bei solch einem Release aus? Jan von Asmodee gewährt uns heute Einblicke in die Arbeit des Marketing- und Vertriebsteams. Neben der anstehenden Roadshow, reden wir aber auch über die Entwicklung von TCGs und die Kritik von Pay-to-Win.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Gäste!
Vorstellung
Warum Brettspiele?
Was begeistert dich an Star Wars?
Lieblingscharakter aus Star Wars?
Welche Spielerfarbe wählst du am liebsten?
Interview
Am 8. März startet Star Wars: Unlimited weltweit. Was sind die Herausforderungen für Asmodee Deutschland bei diesem Release gewesen?
Was ist aus deiner Sicht das reizvolle an SW:U?
Wie unterstützt ihr Läden – oder auch begeisterte Spielende – die gerne Organized Plays anbieten wollen?
Welche Events sind direkt von euch geplant?
Welche Überraschung können wir zu SW:U am 4. Mai erwarten?
TCGs laufen aktuell sehr gut (letztes Jahr auf der SPIEL wurden die Zahlen veröffentlicht und Locarna war noch nicht mal mit eingerechnet). Die Entwicklung eines TCGs ist aber nichts kurzfristiges. Wie viel Glück war dabei auf dieses Pferd zu setzen?
Wie groß war eure Überraschung als letztes Jahr Locarna angekündigt wurde?
Wo siehst du die wesentlichen Unterschiede von SW:U zu Locarna?
Wie groß schätzt ihr die Gefahr ein, dass wir – wie Ende der 90er – mit TCG überflutet werden und gute Titel untergehen?
TCGs stehen in der Kritik, dass sie Pay-to-Win und Glücksspiel sind. Wie geht ihr damit um?
Zu Asmodee gehört auch GameGenic, ein Hersteller für hochwertiges Zubehör – vor allem für Kartenspiele. Auf der SPIEL konnte man schon ein wenig die Produkte für SW:U bewundern. Was is da alles geplant?
Wie wichtig ist es für euch dieses Zubehör direkt mit anbieten zu können?
Welchen Einstieg in das Spiel schlägst du Spieler:innen vor die sich das jetzt mal anschauen wollen?
Ganz frisch ist die Kartendatenbank auf der Webseite online gegangen. Was können wir dort in Zukunft noch erwarten? Wird es eine Möglichkeit zum Online-Spiel geben?
Lukas Zach plaudert mit uns über 20 Jahre als Spieleautor
Mit Dorfromantik und dem Gewinn des Spiel des Jahres Preises sind Lukas Zach und Michael Palm aktuell in aller Munde. Gemeinsam entwickeln die beiden aber schon seit über 20 Jahren Brettspiele und haben viele andere erfolgreiche Titel vorzuweisen. Bei soviel Erfahrung gibt es doch bestimmt einiges zu erzählen und haben Lukas Zach zum Interview eingeladen. Wie erwartet wurden wir nicht enttäuscht und bekommen spannende Einblicke in die Gemeinsamkeiten bei der Entwicklung von Video- und Brettspielen, wie es sich anfühlt den SDJ zu gewinnen und warum das Thema so wichtig bei der Entwicklung ist.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Wie startet man besten ins neue Jahr? Richtig! Mit einem Rückblick auf die Spiele die im Dezember bei uns auf den Tisch kamen. Axel, Olli und Dirk haben eine bunte Mischung aus alten Schätzen und spannenden Neuheiten zocken dürfen und wollen diese Erfahrungen gerne mit euch teilen.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Feedback
Basti (fenris.boardgames): Ich bin Vielspieler, Creator, und spiele eigentlich am liebsten Kenner oder Expertenspiele. Dennoch war Mischwald für mich ein super Spiel und nicht nur für Anfänger was tolles.
Und da war 2023 auch schon wieder vorbei und es ist Zeit für den obligatorischen Jahresrückblick. Natürlich wollen wir uns an dieser Content Creator Tradition auch beteiligen. Mit unserem eigenen, originellen und noch nie gehörten Format einer Top-Liste: Das Ludothekchen.
Ihr erinnert euch sicher noch: Das Ludothekchen ist die kleinste Spielesammlung der Welt! Es dürfen nur 5 Spiele im Regal stehen. Diesmal eben nur 5 Spiele aus 2023. Wie immer gilt es die Liste so unterhaltsam wie möglich zu kuratieren.
Wie sich das für ein Top-Liste gehört haben sich Alex, Dennis, Olli und Dirk die notwendige Zeit für Diskussionen genommen. Ob die Liste allerdings auf breite Zustimmung stoßen wird, wissen wir nicht so genau. Am Ende gibt es dann aber noch einen kurzen Ausblick auf 2024.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Feedback
Wieder BGG Top 100 Folgen
Boardgame Pizi
Topho zu Frankensteins Brettspiel
Intro-Frage: Flops aus 2023
Vielleicht waren wir gar nicht so richtig von irgendwas enttäuscht und jammern nur auf hohem Niveau. Die Details müsst ihr dann schon selbst hören.
Thema der Woche
Hier noch einmal die Regeln:
Jeder von uns hat eine Liste von 5 Spielen vorbereitet
Der Reihe nach darf jeder ein Spiel für das Ludothekchen vorschlagen
Wenn alle dafür sind, kommt das Spiel in die Sammlung
Jeder darf einen Joker ziehen und einmal ein Spiel in Schrödingers Karton stellen. Am Ende schauen wir dann nach, ob die Spiele noch da sind oder nicht.
Das Ludothekchen hat am Ende keine Rangfolge
Das Ludothekchen – Best of 2023
Welche Spiele es geworden sind verraten wir hier nicht Da müsst ihr schon die Folge hören
In der letzten Folge des Jahres löst Dennis seinen Gewinn aus dem Quiz ein. Die Wunschfolge ist ein Format, welches Dirk und Dennis schon Mal für den Beeple Talk gemacht haben. Frankensteins Brettspiel ist der Versuch innerhalb einer Folge ein Brettspiel zu erdenken. In diesem Fall war die Aufgabe: Baut ein Worker Placement Spiel.
Ob Dennis und Dirk das geschafft haben, hört in dieser Folge.
Außerdem musste ein (nicht ganz so heimliches) Lieblingsspiel der beiden kurz besprochen werden.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Feedback
Intro-Frage: Welches Brettspiel braucht einen Roman?
Dennis: Anachrony
Dirk: Voidfall
Thema der Woche
Mechanik
Würfel einsetzen
Augenzahl gibt die Stärke an
Über die Zeit kehren die Würfel zurück
Ressourcenüberschuss hart bestrafen
Belohnung für Nutzung von anderen Ausbauten
Unterschiedliche Spielendbedingungen
Aklimaitische Spieldauer
Thema
lokale, nachhaltige Produktion
Gemeinsamer Fortschritt
Material
Charakter- / Spielerübersicht
Zentrales Board mit Gebäuen (double Layer)
Plättchen
Würfel als Custom Dice
Metallmünzen
Ressourcen – Grundstoff
Verarbeitete Waren
Karten – Auftragskarten, Endkarten
Root-Schachtelgröße
Schneller Auf- und Abbau möglich
Spieldauer
90-120 Minuten inkl. Auf- und Abbau
Anzahl Spieler:innen
3-6
Komplexität
Kennerspiel+
< 4 bei BGG, ~3,7-3,8
Altersgruppe
Ab 10
Illustrator:in
Kwanchai Moriya
Beth Sobel
Verlag
Deep Print Games
Outro-Frage: Lieblingsspiel was wir 2023 entdeckt haben?
Die besinnliche Zeit des Jahres ist da bzw. wenn ihr das hört schon wieder vorbei. Da es typischerweise in der Vorbereitung noch jede Menge zu tun gibt, bevor man endlich zur Ruhe kommt, haben wir uns eine leichte und unterhaltsame Folge vorgenommen: Ein Quiz!
Alex, Dennis, Dirk, Lars und Olli hatten sehr viel Spaß bei der Vorbereitung und der Aufnahme. Wir hoffen euch ein paar Fun Facts zu vermitteln, die ihr auf der kommenden Silversterparty zum Besten geben könnt. Wir hoffe ihr hattet ein besinnliches Fest und wünschen euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Star Wars: Unlimited - das neue Trading Card Game von Fantasy Flight Games im Star Wars Universum - hat uns schon auf der SPIEL in Essen dieses Jahr begeistert. So richtig losgelassen hat es uns nicht und wir wollten noch etwas tiefer einsteigen. Unter anderem weil wir hier die Möglichkeit haben den Start dieses Spiels und der (hoffentlich) entstehenden Community zu begleiten. Dazu werden wir in den kommenden Wochen und Monaten immer mal wieder ein paar Sonderfolgen veröffentlichen.
Die Frage ist aber natürlich, wie startet man in so ein Vorhaben? Richtig! Mit einem Interview! Wir haben das Glück gehabt, dass Tyler Parrott von Fantasy Flight Games noch eine Stunde in der Weihnachtswoche für uns Zeit gefunden hat und wir gemeinsam mit ihm über die Entwicklung des Spiels und ein paar Highlights sprechen konnten.
Am Ende hat er uns sogar ein kleines Geschenk mitgebracht.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Thema der Woche
Ankündigung über die Special-Folgen – Was haben vor?
Das Spiel selbst vorstellen
C3OP vorstellen
Interview Questions:
Hi Tyler! Let’s start with a short introduction to get to know you a bit better:
How did you get into board games and TCGs especially?
What is your favourite Star Wars character?
What is your player color of choice?
You said you’re a Star Wars fan since age 5. Now you’re working a big Star Wars game. For you personally: What makes Star Wars such a fun franchise?
Before we dive into the details: Can you give us the elevator pitch for Star Wars: Unlimited?
Releasing a TCG has obvious economic reasons. But besides that what are the fun things about a TCG from a game design perspective?
Not everything is fun I guess. What were the main challenges building such an ecosystem?
From everything I heard and read SW:U was designed with organized play in mind – both casual and highly competitive. How do you approach such task?
SW:U has a 3+ year road map and it was said you’re here to stay. How much do you need to consider future cards / mechanics for todays design work?
Deck building is key to every TCG. What makes this part the most fun in SW:U?
Can you give the listeners some advice on deck building?
On the official web page you describe one of your decks. It is build with only Common and Uncommon cards. How good to you think will those decks be in the long run? Do you plan on keeping them strong?
SW:U wants to support a lot of different play styles. What were the challenges to make this happen?
There a 6 aspects to choose from. Each of them needs to feel different enough from the others. What were some of the challenges during development of the aspects?
What is you favourite aspect?
I had the opportunity to play SW:U at SPIEL in Essen this year. What struck me most was how much fun and how balanced the starter sets came out. How much effort did you put into those?
Artwork on SW:U is quite different from other Star Wars games by FFG. What was the motivation to change that established, close to the movies style?
What are your favourite cards in the “Spark of Rebellion” set?
And last but not least: Could you share a new card with us? Maybe as an early Christmas gift?
Videospiele und Brettspiele werden nicht selten sehr getrennt betrachtet. Aber haben die beiden Welten wirklich so wenig miteinander zu tun? Immer wieder werden große Titel aus der Videospielewelt als Brettspiel umgesetzt. Gleichzeitig finden sich Brettspiele als aufwändig gemachte digitale Umsetzungen wieder. Erst dieses Jahr war der Spiel des Jahres e.V. sogar auf der gamescom mit eigenem Stand vertreten. Nicht selten sind viele Spieler:innen in beiden Welten zu Hause. So auch Lisa, unsere heutige Gästin zu dem Thema - vielen wahrscheinlich besser bekannt als Vanillekeksy. Gemeinsam mit Lars und Dirk gehen wird der Frage auf den Grund was die Unterschiede, aber noch mehr die Gemeinsamkeiten beider Hobbys sind und warum wir keins davon missen wollen!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Feedback
Ein Gast!
Vorstellung von Lisa aka @Vanillekeksy:
Wie war dein Weg zum Brettspieler?
Aktuelle Top 3?
Spielerfarbe?
Thema der Woche
Was begeistert uns an Videospielen?
Welche Art Spiele haben wir gespielt / spielen wir gerne?
Was sind aus unserer Sicht die Unterschiede zwischen beiden Welten?
Warum brauchen wir sowohl das digitale als auch das analoge in unserem Leben?
Welche Videospiele haben eine Brettspielumsetzung?
Welche Brettspiele haben eine Videospielumsetzung?
Outro-Frage: Welches Brettspiel braucht eine Videospielumsetzung?
Heute ohne Pony, aber dafür mit der lieben Tanja blicken wir zurück auf den November. Neues, altes und bisher ungespieltes fand dabei den Weg auf unsere Tische. Wie uns die Titel gefallen haben erzählen euch Tanja, Dennis und Lars.
Dennis führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Brettspiele bieten so unterschiedliche Erfahrungen und so vielfältige Geschichten. Miniaturen können dabei unterstützend wirken, sind manchmal nur Gimmick, aber immer hübsch anzuschauen - und bemalen kann man sie auch noch! Alles Gründe vier tolle Spiele mit vielen tollen Miniaturen vorzustellen. Zudem sind Dennis, Lars, Olli und Dirk dann noch ein bisschen in den Comic-Kaninchenbau gefallen und gerade so wieder rausgeklettert.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Unser liebstes Hobby ist glücklicherweise eins, dass wir nicht nur mit Freunden, sondern auch der Familie und allen voran unserer Partner:in teilen können. Aber wie ist es als Paar in der Welt der Spiele unterwegs zu sein? Lisa und Dennis erzählen Dirk wie sie über die Liebe zum Spiel ihre Liebe zueinander gefunden haben, berichten von der Gestaltung einer eigenen Sammlung und warum sie dennoch kaum zu zweit spielen.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Unterschiede der 3. und 4. Editon Twilight Imperium
Auf Grund von kurzfristigen Änderungen im Programmplan erwartet euch heute ein spontaner Vergleich zwischen einem der epischsten Brettspiele und einem der epischsten Brettspiele: Wir schauen uns die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Twilight Imperium in der dritten und vierten Edition an.
Axel übernimmt hier die Rolle des Experten für die dritte Edition, während Dennis und Dirk versuchen zu erfragen was sich alles geändert hat - und wo es gleich geblieben ist.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Feedback
Dennis: Expansions endet nicht sofort nach der Platzierung des letzten Sterns
Dank Messewahnsinn liegen unsere monatlichen Rückblicke dieses Mal sehr nah beisammen. Wieder einmal wurde viel gespielt und vor allem viele Ersteindrücke von kleinen und großen Neuheiten gesammelt. Ebenso präsentiert sich die BGT ab dieser Folge in einem neuen Look. Wir hoffen, dass er euch gefällt.
Dennis, Olli und Dirk haben derweil wieder eine bunte Mischung aus ihren gespielten Partien für euch rausgesucht.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Ihr wollt uns unterstützen?
Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.
Shownotes
Feedback
Dennis: Night of the living dead ist von 1968. Kein 80er Flair bitte // Horror-Film-Empfehlung: Midsommar