Normale Ansicht

Published — 31. August 2022 BGT - Board Game Theory

BGT045 - BGG Top 100: Villen des Wahnsinns

31. August 2022 um 06:00

Wir geben uns erneut dem Wahnsinn von Lovecraft hin.

In Innsmouth wurde von übernatürlichen - und grauenhaften - Ereignissen berichtet, in Arkham scheint es verfluchte Anwesen zu geben - zumindest wurde selbiges an euch herangetragen. Aus anderen Teilen des Landes erreichen euch nicht weniger außergewöhnliche Anfragen. Als Ermittler mit einem Faible für das Übernatürliche macht ihr euch alsbald auf und geht den Dingen nach. Doch seid auf der Hut, der Wahnsinn ist näher als ihr zu glauben wisst.

Abermals widmen wir uns Lovecraft und seinem Mythos - diesmal in Form von "Villen des Wahnsinns". Ein App-gestützter Dungeon Crawler, der mit viel Story und einem hohen Maß an Immersion daher kommt. Wie das Spiel bei Alex, Patrick und Lars so angekommen ist, erfahrt in der heutigen Episode.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Nanolith Interview kam gut an und die Kampagne läuft auch noch 😉

Intro-Frage: Favorisierter Großer Alter?

  • Patrick: Nug & Yeb
  • Lars: Hastur
  • Alex: Cthulhu
  • Dirk: Mormo

Thema der Woche

  • Villen des Wahnsinns, 2. Edition
  • Jahr: 2016
  • Publisher: Fantasy Flight Games
  • Autor:innen: Nikki Valens
  • Grafik: Cristi Balanescu, Yoann Boissonnet, Anders Finér, Tony Foti, Corey Konieczka, Jacob Murray, Magali Villeneuve
  • Spielende: 1-5
  • Spielzeit: 120-180 Minuten
  • BGG Rating: 8,0
  • Alter: 14+
  • Komplexität: 2,67/5
  • BGG Top 100 Platz: 47
  • Nachfolger von Mansion of Madness
  • Konversionpacks verfügbar
  • Lovecraft Einführung in BGT016

Regelübersicht

  • Dungeon Crawler
  • App als Dungeon Master
  • Verschiedene Charaktere
  • Geistige Gesundheit als zentrales Element
  • Karten mit unterschiedlichen Effekten (Gegenstände etc)
  • Proben über Würfel

Was gefällt uns an dem Spiel?

  • Immersive Story
  • Tolle App-Unterstützung
  • Keine Kampagne, sondern One-Shots
  • Durch App schnell aufgebaut
  • Gut mit wechselnden Gruppen spielbar
  • Tolle Minis
  • Schwer

Was gefällt uns nicht an dem Spiel?

  • Die Lösung für die Miniaturen ist schön gedacht, in der Ausführung aber leider nicht praktikabel

Erweiterungen und Promos

  • Sowohl digitale als auch physikalische Erweiterungen zu haben
  • Keine braucht es, um das Grundspiel „zu fixen“
  • Mehr Abwechslung, mehr Ermittler:innen, mehr Story

Alternativen?

Outro-Frage: Lieblings Horror-Autor?

  • Patrick: Sebastian Fitzek
  • Lars: Robert W. Chambers
  • Alex: Helmut Rellegert alias Jason Dark
  • Dirk: Kouta Hirano (Hellsing)

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 24. August 2022 BGT - Board Game Theory

BGT044 - Interview Nanolith

24. August 2022 um 09:43

Ein Open-World (J)RPG in einem Endzeitsetting als Brettspiel.

Es ist wieder Zeit für Gäste und diesmal haben wir uns die Menschen hinter einer aktuell sehr erfolgreichen Kickstarter Kampagne eingeladen: Woodpecker Games mit ihrem ambitionierten Projekt Nanolith.

Nanolith zeichnet sich vor allem durch eine dichte und immersive Geschichte aus. Die Charaktere spielen eine zentrale Rolle und die Mechaniken nehmen sich dabei soweit zurück, dass ein zügiges, aber sehr taktisches Spielgefühl aufkommt - so zumindest das Versprechen.

Olli und Dirk sprechen mit Fabian, Marc und Max von Woodpecker vor allem über die Entwicklung der Story, was Open-World für sie bedeutet und welche Vision sie mit Nanolith verfolgen. In jedem Fall spürt man die Leidenschaft, mit der dieses Spiel entwickelt wurde durch und durch.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

Gab es diesmal keins.

Intro-Frage: Was ist Eure coolste Final Fantasy Erinnerung?

Hier ist keine Zusammenfassung möglich… Da müsst ihr schon selber reinhören 😉

Gäste!

  • Fabian, Maximilian und Marc
  • Von Woodpecker Games
  • Vorstellung
  • Warum Brettspiele?
  • Wie war dein Weg zum Brettspieler?
  • Aktuelle Top 3?
  • Spielerfarbe?

Interview

  • Kickstarter Kampagne zu Nanolith
  • Elevator Pitch zu Nanolith

Fragen

  • Begriffsklärung: Was ist Open-World?
  • Warum kein (stärkerer) Manga-Look?
  • Open-World ist schwierig (sogar in Videospielen) – wie habt ihr euch diesem Ansatz genähert?
  • Warum ab 16?
  • Es gab ja ungefähr vor nem Jahr schon mal ne Kampagne die Ihr dann abgebrochen habt – was ist da falsch gelaufen?
  • Und wie habt ihr dann diese (sehr erfolgreiche) Kampagne vorbereitet? Was habt Ihr angepasst? Neue Leute mit ins Boot geholt (Stefan Godot)?
  • Kampagne läuft sehr lange – schwierig Leute bei der Stange zu halten – Prolog innerhalb der Kampagne – erzählt da doch mal ein bisschen was drüber.
  • Wie spielt es sich mit weniger als 4 Spielenden? Insbesondere als Solo-Spiel?
  • Commander Ikari und Ada sind Referenzen, die mir direkt aufgefallen sind. Wie viel mehr erwartet uns da noch?
  • Acryl Standees statt Miniaturen – was hat die Entscheidung beeinflusst?
  • Wo ist die meiste Arbeit bei der Spielentwicklung reingeflossen?
  • Ist eine Retail Version geplant?

Fragen aus der Community

  • Patrick: Wieviel Zeit habt Ihr gebraucht um die Kampagne vorzubereiten und wie lange arbeitet Ihr insgesamt schon an Nanolith?
  • CptCalamari: Wie ist der Wiederspielwert? Lohnt es sich das Ganze ein zweites Mal durch zu spielen (gerade durch die Escape Anteile)?
  • Michi (Brett&Spiel): Wie ist Nanolith entstanden? Wieviel hat das aktuelle Spiel noch mit der ursprünglichen Idee zu tun?
  • Chris L.: Hat das Video von Meeple King gesehen und da hieß es das Spiel sei so mittelschwer. Kann der Schwierigkeitsgrad angepasst werden?
  • Eike (Midhalla): Was sind die Lieblingsspiele der Designer und inwieweit haben sie die Entwicklung von Nanolith beeinflusst?
  • Dennis: Wie seid ihr auf die Idee mit den Booster der Mitspielenden gekommen?

Outro-Frage: Wo geht die BGT hin?

  • Am Ende durften unsere Gäste uns eine Frage stellen.

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 17. August 2022 BGT - Board Game Theory

BGT043 - Gezockt im August

17. August 2022 um 06:00

Dirk, Simon und Olli berichten von Ihren gezockten Spielen im letzten Monat.

Dirk und Olli hatten ein gemeinsames Brettspiel-Wochenende mit noch einigen anderen der Crew, Simon hat hauptächlich zu zweit gezockt, Olli's Office Boardgame Night kommt weiter gut an und Dirk spielt weiterhin viel auf BGA - aber auch analog. Jede Menge Spielen kamen auf den Tisch - hier erfahrt Ihr welche und wie wir sie fanden.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Shoutout von Boardgame Bravery in Ihrer aktuellen Dungeon Crawler Folge für unsere Gloomhaven Folge
  • Auf unserem Discord wird die Tsukuyumi Standee Version (mit Solo Erweiterung) von Daniel gesucht.
  • Michi (brett&spiel): Tolle Folge, Patrick darf gerne mehr zu Wort kommen und mehr solcher Interviews in der Zukunft.
  • Wheezy: Interesante & unterhaltsame Folge, Till scheint ein netter kleiner Pimmel zu sein :).
  • Eike (Midhalla): Till ist ein cooler Dude und die Folge ist sehr nice geworden ;).

Intro-Frage: Mit welcher historischen Person würdet ihr gerne welches Brettspiel spielen?

Thema der Woche

Brettspiel WE:

Simon:

Olli:

Marc (stoneburst) war zu Besuch:
Office Boardgame Night

Dirk:

Extra: Kickstarter Shoutout

Outro-Frage: Welches ist das teuerste Spiel in Eurer Sammlung ? (Vorschlag Simon)

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 10. August 2022 BGT - Board Game Theory

BGT042 - Interview Till Engel, Adellos

10. August 2022 um 11:09

Vom ersten eigenen Spiel zum ersten eigenen Brettspielverlag.

Heute haben sich Patrick und Dirk einen Gast eingeladen: Till Engel ist Spieleautor und Verleger. 2018 veröffentliche er in Eigenregie sein Erstlingswerk [Adellos](https://boardgamegeek.com/boardgame/229703/adellos) und 2019 gründete er dann den gleichnamigen Verlag. Seit den ersten naiven Schritten in diesen Teil der Brettspielwelt ist nun einiges passiert und viele weitere Titel sind bei Adellos veröffentlicht worden.

Welche Lehren Till bei dieser spannenden Reise gemacht hat, teilt er in diesem unterhaltsamen wie lehrreichen Interview mit uns und euch.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

Rückmeldung von @pirmindesinger zu Gloomhaven:

  • Wegen der Story von Gloomhaven wurde dann mit DnD angefangen
  • Mechanik stand im Hintergrund, die Story hat sie gefesselt
  • Sehr kooperativ gespielt und die Side-Quests auch gemacht
  • Langer Auf- und Abbau wurde „einfach“ durch das stehenlassen des Spiels gelöst
  • Sword & Sorcery in ihren Augen das schwächere Spiel und am Ende deutlich teurer für weniger Inhalt

Intro-Frage: In welchem Fantasy Volk würdet ihr gerne leben?

  • Till: Orks und Kobolde
  • Patrick: Firbolg
  • Dirk: Hobbits

Thema der Woche

Ein Gast!

  • Till Engel
  • Vom Adellos
  • Vortstellung
  • Warum Brettspiele?
  • Wie war dein Weg zum Brettspieler?
  • Aktuelle Top 3?
  • Spielerfarbe?

Interview

  • Blauäugig in das Vorhaben „mein eigenes Brettspiel“ gestartet
  • Spiel selbst aufgelegt und direkt vertrieben
  • 2019 Start für den Adellos Verlag
  • Viele Sachen gelernt, und immer noch dabei Vieles zu lernen
  • Crowdfunding wichtiger Teil bei der Finanzierung, aber die Arbeit und die Kosten einer erfolgreichen Kampagne sind nicht zu unterschätzen
  • (Große) Messen sind teuer und lohnen im Grunde Zeit und Kosten nicht
  • Alle Spiele von Adellos sind in einer Welt angesiedelt
  • Neue Autor:innen müssen damit klarkommen, dass ihr Spiel in diese Welt eingefügt wird
  • Immer mehrere Spiele in unterschiedlichen Phasen gleichzeitig in der Entwicklung

Outro-Frage: Lieblingseis?

  • Till: Joghurt
  • Patrick: Drachenfrucht
  • Dirk: Amarenakirsche

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 03. August 2022 BGT - Board Game Theory

BGT041 - Twilight Imperium 1/4X

03. August 2022 um 06:00

Dennis und Dirk waren unbeaufsichtigt und haben direkt das Thema gewechselt.

Eigentlich standen andere Dinge auf dem Programm für heute, aber dann sind nur Dennis und Dirk zur Aufzeichnung erschienen. Damit war der Plan dann dahin und es wurde spontan entschieden über etwas gänzlich anderes zu sprechen. Die Begeisterung für Twilight Imperium ist bisher sicherlich nicht ganz unentdeckt geblieben und da wollen wir heute einmal darüber berichten, warum dieses Spiel so viel Raum für uns einnimmt.

Wir schwärmen von der intensiven Spielerinteraktion, dem Event-Charakter einer jeden Partie, der Bereitschaft, sich stundenlang vor und nach einer Partie mit dem Spiel zu beschäftigen und geben ein paar Hinweise, wie ein Einstieg in dieses epische Unterfangen gelingen kann.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

Intro-Frage: In welches andere Hobby würden wir auch so viel Zeit stecken?

  • Dennis: Astronomie
  • Dirk: Malen

Thema der Woche

  • Just for Fun
  • Mal schauen was wir noch so damit machen 🙂
  • Wir philosophieren warum wir so viel Zeit in Twilight Imperium stecken und es uns so viel Freude macht
  • Es gibt ein paar Tipps, wir man sich diesem Spiel nähern kann
  • Einladung: Spielt es mit uns via Tabletop Simulator / Tabletop Playground 🙂

Outro-Frage: Was wünschen wir uns für die nächste TI-Folge?

  • Welches Meta-Game?
  • Welche Strategie nutze ich gerne?
  • Was sind die unbequemen Züge?
  • Wie starte ich?
  • Was macht die Community aus?
  • Wie gewinnt man?

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 27. Juli 2022 BGT - Board Game Theory

BGT040 - BGG Top 100: Gloomhaven

Heute reden wir über den Behemoth der BGG Top 100.

Es war nur eine Frage der Zeit und da wollte wir es eher früher als später hinter uns bringen: Wir reden über Gloomhaven. Seit Jahren die unangefochtene Nummer 1 auf BGG und vom schieren Umfang des Spiels auch sicherlich eine Ausnahmeerscheinung. Eine Kampagne mit weit mehr als 100 Stunden Spielzeit und kiloweise Dinge zu entdecken: Der Einfluss dieses Spiels auf die Szene lässt sich kaum bestreiten.

Aber wie steht es heute da? Immer noch zu Recht die Nummer 1? Was lieben wir daran und welche Alternativen würden wir euch heute empfehlen? Aus den Verliesen von Gloomhaven diskutieren diese Fragen heute Alex, Axel, Patrick, Olli und Dirk für euch.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Discord läuft super
  • Chris hat uns auf der Berlin Con empfohlen bekommen und binged gerade alten Folgen (aktuell bei Folge 19)

Intro-Frage: Welches der Elemente aus Gloomhaven würden wir beherschen wollen?

  • Olli: Feuer
  • Dirk: Licht
  • Alex: Luft
  • Patrick: Feuer
  • Axel: Schatten

Thema der Woche

  • Gloomhaven
  • Jahr: 2017
  • Publisher: Cephalofair Games
  • Autor:innen: Isaac Childres
  • Grafik: Alexandr Elichev, Josh T. McDowell, Alvaro Nebot
  • Spielende: 1-4
  • Spielzeit: 60-120 Minuten
  • BGG Rating: 8,7
  • Alter: 14+
  • Komplexität: 3,88/5
  • BGG Top 100 Platz: 1

Regelübersicht

  • Szenariobasiertes Setup von Karten
  • Monster, Gegenstände und Hindernisse werden nach und nach platziert
  • Spielende steuern Charakter mit spezifischen Karten
  • Karten werden vor jedem Szenario in ein Deck gebaut
  • In jeder Runde werden zwei Karten gespielt, von der einen wird die obere, von der anderen die untere Aktion aktiviert
  • Karten geben Initiative vor
  • Monster haben eigene Initiative und Kartendecks
  • Effekte der Monster sind weitestgehend bekannt
  • Als zusätzlichen Glücksfaktor gibt es Modifier-Decks von denen gezogen wird
  • Es gibt zusätzlich verschiedene Gegenstände
  • Charakter sammeln Erfahrungspunkte, haben ein Lebensziel und gehen irgendwann in Rente und sind dann als NPC verfügbar

Was gefällt uns an dem Spiel?

  • Unendlich viel Spielzeit in der Box
  • Spannende Mechanik
  • Spannende Charaktere
  • Sehr viel Inhalte zu entdecken
  • Gemeinsames Erleben und Szenarien gehen oft sehr knapp aus

Was gefällt uns nicht an dem Spiel?

  • Sehr viel Aufwand beim Aufwand
  • Administration des Spiels sehr umfangreich
  • Szenarien teilweise sehr eintönig
  • Kein Fail-Forward: Szenarien müssen immer wieder gespielt werden, bis die Gruppe es endlich geschafft hat
  • Entweder blaue oder braune Dungeons
  • Interaktion mit der Stadt sehr dürftig
  • Story (für Teile von uns) doch sehr dünn

Digitale Unterstützung & App

  • App-Umsetzung des Spiels quasi 1:1
  • Digitale App zur Unterstützung des Spiels wegen Streitigkeiten nicht länger erlaubt

Erweiterungen und Promos

Gloomhaven: Jaws of the Lion

Frosthaven

  • Abermals verschoben und vielleicht kommt es 2023
  • Verspricht viel, vielleicht zu viel? Wir haben auf jeden Fall noch genug Gloomhaven im Regal stehen

Alternativen?

Outro-Frage: Wer fährt nach Essen?

  • Olli: Ja
  • Dirk: Ja
  • Alex: Ja
  • Axel: Nein
  • Patrick: Ja

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 21. Juli 2022 BGT - Board Game Theory

BGT039 - Gezockt im Juli

Dennis war auf der Berlin Con und Dirk, Lars und Olli haben auch von einigen gezockten Spielen zu berichten.

Hurra! Ein neues Format bei der Boardgame Theory! Wir wollen ab jetzt in Zukunft einmal im Monat eine lockere Gezockt Folge machen in der wir einfach ohne großes Konzept darüber plaudern was wir so gespielt haben. Und hier ist die erste Folge dazu. Lasst uns doch mal wissen, wie Euch das Ganze gefällt - und lasst uns vor allem auch wissen, was so Eure Gezockt Highlights der letzten Wochen waren!

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Discord-Server für mehr Interaktion
  • Dennis hat Gela von Zock & Back in Berlin getroffen, sie hört uns wenn sie mit dem Hund spazieren geht
  • Michi von Brett & Spiel hat sich direkt mal „Ein Fest für Odin“ geholt, weil er so von der Folge begeistert war <3
  • Flügelschlag-Stream wird weiterhin aktiv eingefordert 😉
  • Und Marcel marcel.board.plus.gamer ist auch in der Kaufentscheidung für „Ein Fest für Odin“ gestärkt worden, was uns dazu veranlasst mit Feuerland in Provisionsverhandlungen zu gehen 🙂

Intro-Frage: Welches Computerspiel sollte als Brettspiel umgesetzt werden?

  • Lars: Bubble Bobble
  • Dennis: 1942 vom C64
  • Olli: The Legend of Zelda
  • Dirk: Metroid

Thema der Woche

Dennis war auf der BerlinCon

  • Unidice
  • BerlinCon ist zum Spielen da
  • Flohmarkt
  • Prototypen Nanolith gespielt
  • Viele Gespräche geführt
  • Super Orga

Gezockt Dennis

Gezockt Lars

Gezockt Dirk

Gezockt Olli

Outro-Frage: Wie halten wir uns kühl?

  • Dennis: Lange Klamotten und heißen Tee
  • Lars: Kaltes, nasses Handtuch im Nacken
  • Olli: Drinnen bleiben und kaltes Bier trinken
  • Dirk: Kaltes, nasses Handtuch als Armunterlage

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 29. Juni 2022 BGT - Board Game Theory

BGT038 - BGG Top 100: Ein Fest für Odin

Vielleicht die Definition von Eurogame, aber ganz sicher ein moderner Klassiker.

Was macht man so den ganzen Tag als Wikinger. Mag man Hollywood glauben, fährt man jede Woche mit 300 Langbooten nach England und Brandschatzt was das Zeug hält.

Das es etwas mehr gibt, hat Uwe Rosenberg mit diesem jungen Klassiker gezeigt. 64 Aktionsmöglichkeiten bieten genug Abwechslung, um die eigenen Meeple variabel einzusetzen.
Da wird gefischt, gejagt, gehandelt und wenn noch Zeit ist, dann sitzt man halt doch im Boot Richtung England.

Ein Fest für Odin ist im besten Sinne ein klassisches Worker-Placement, mit ein paar kleinen Kritikpunkten.

Alex, Dennis und Dirk sprechen in unserem BGG Top 100 Format über diesen Brecher mit erstaunlich leichter Zugänglichkeit.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

Von Daniel via Mail:

Ich möchte als Feedback für einen wichtigen Tech-Tree Vertreter melden: Clash of Cultures: Monumental Edition

Von Ornament Games:

Zur 4X-Folge: Fanden die Folge gut, da sie fachlicher ist als sonst, hätte ihnen noch mehr ins Detail gehen können. Gerne mehr davon.

Intro-Frage: Lieblings Wikinger Film/Serie

  • Alex: Film: Walhalla Rising
  • Dennis: Wickie und die starken Männer
  • Dirk: How to Train Your Dragon

Thema der Woche

  • Ein Fest für Odin
  • Jahr: 2016
  • Publisher: Feuerland
  • Autor:innen: Uwe Rosenberg
  • Grafik: Dennis Lohausen
  • Spielende: 1-4
  • Spielzeit: 30-120 Minuten
  • BGG Rating: 8,2
  • Alter: 12+
  • Komplexität: 3,85/5
  • BGG Top 100 Platz: 22

Regelübersicht

  • Worker-Placement wie es im Buche steht
  • Blockieren von Aktionen
  • Mehr Wikinger (=Arbeiter) führen nicht zwingen stärkere Aktionen, sondern Variante aus
  • Einfache Grundregeln
  • Eine Vielzahl (64) von Optionen
  • Puzzle-Mechanik ein sehr wesentlicher Teil
  • Aufwerten von Puzzle-Teilen
  • Rohstoffe
  • Wikinger ernähren (oder Minuspunkte)
  • Minuspunkte zu puzzeln
  • 5-6-7 Runden möglich

Was gefällt uns an dem Spiel?

  • Einfache Regeln
  • Regeln sehr gut geschrieben, Tipps für das Erklären der Regeln
  • Komplexität liegt in der Vielzahl der Optionen
  • Thematisch sehr verankert
  • Wenig Downtime durch Puzzle-Element
  • Belohnend und nie wirklich zu wenig Ressourcen

Was gefällt uns nicht an dem Spiel?

  • Vorteil von Inseln hat sich uns noch nicht erschlossen
  • Minuspunkte setzen Spielende unter Stress

Erweiterungen und Promos

Alternativen?

Outro-Frage: Der Urlaub steht an, welches Spiel wird als nächstes gelernt?

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 22. Juni 2022 BGT - Board Game Theory

BGT037 - Tech-Tree

Tech-Tree: Fortschritte in Brettspielen mechanisch abbilden.

Viele Brettspiele lassen die Spieler:innen am Ende mit mehr da stehen als zu Beginn einer Partie. Mechanisch lässt sich das dabei ganz unterschiedlich umsetzen und ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird ist "Tech-Tree".

Aber was ist ein "Tech-Tree" eigentlich? Wo kommt das her und wie manifestiert er sich in einem (modernen) Brettspiel? Dieser und weiteren Fragen wollen heute Dennis und Dirk auf den Grund gehen.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Max von Board Game Bravery hat uns darauf hingewiesen, dass im Regelheft von Dune: Imperium explizit der Hinweis steht, dass wenn man es thematisch spielen möchte nicht zweimal das gleich Haus vertreten sein darf 🙂 – Und es gab sogar einen Shout out <3
  • Dune: Imperium oder Arnak – Laut Community beides tolle Spiele <3

Intro-Frage: Hype-Filme die wir unterwältigend fanden

  • Dirk: Dune
  • Dennis: Avatar

Thema der Woche

  • Neue Formatidee
  • Begriffe aus der Welt der Brettspiele kurz und knackig erklären
  • In loser Folge und in der Reihenfolge wie wir Lust haben 😉
  • An Einsteiger gerichet
  • Als „Nachschlagfolgen“ gedacht
  • Kurze Häppchen zwischen den doch sehr langen Folgen zu Spielen 🙂

Tech-Tree

  • Linear vs. Verzweigt
  • Verbesserung die nachhaltig beeinflussen

Wichtige Spiele dazu

Outro-Frage: Zu wie viel Spielzeit am Stück sind wir bereit?

  • Dirk: Sehr lang 😉
  • Dennis: Sehr lang 😉

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 15. Juni 2022 BGT - Board Game Theory

BGT036 - BGG Top 100: Dune: Imperium

Das Spice muss fließen - Wir widmen uns dem Kampf um Arrakis.

Dune, auch bekannt als Arrakis, ein unwirtlicher Wüstenplanet, eine von zahllosen Welten in dem unermesslichen Imperium der Menschheit. Heimat der Fremen und riesiger Sandwürmer, die die Wüstenmeere von Arrakis durchkreuzen. Eine Welt, deren Bedeutung so nichtig scheint - und doch ist Dune und seine Kontrolle wichtiger für das Reich der Menschen als jede andere Welt. Alles dank eine Substanz, die es im Universum nur hier zu finden gibt - die Spice-Melange. Spice ermöglicht die Menschheit zu interplanetarer Raumfahrt und ist Grundlage für die Reichtümer der großen Häuser. Wer das Spice kontrolliert, kontrolliert am Ende das Universum.

Dune: Imperium bringt uns als Spielende nach Dune und lässt uns um die Vorherrschaft über den Wüstenplanet und damit das Spice ringen. Ein Deck-Builder mit Worker-Placement (oder umgekehrt) hat seiner Erscheinung 2020 viel Begeisterung ausgelöst und ist nun sogar zum Kennerspiel 2022 nominiert.

Ob auch uns das Spiel so begeistert und was uns daran fasziniert - oder auch stört - diskutieren heute Olli und Dirk.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Scythe 4X? – Ein klares Nein!

Intro-Frage: Unser Tipp für das Kennerspiel 2022

  • Olli: Glaubt es wird nicht Dune, sondern Living Forest
  • Dirk: Hofft, dass es nicht Dune nur wegen der IP wird

Thema der Woche

  • Dune: Imperium
  • Jahr: 2020
  • Publisher: Dire Wolf
  • Autor:innen: Paul Dennen
  • Grafik: Clay Brooks, Raul Ramos, Nate Storm
  • Spielende: 1-4
  • Spielzeit: 60-120 Minuten
  • BGG Rating: 8,3
  • Alter: 14+
  • Komplexität: 3,00/5
  • BGG Top 100 Platz: 16

Regelübersicht

  • Deck Builder mit Worker Placement
  • Worker Placement mit Deck Builder
  • Kleines Deck
  • Nur 2 Worker (maximal 3)
  • 10 Siegpunkte bzw. 10 Runden
  • Direkter Konflikt am Rundenende
  • (thematische) Resourcen – Spice, Wasser, Solaris – müssen für unterschiedliche Aktionen genutzt werden
  • Aktionfelder benötigen passende Symbole auf den Karten
  • Einflussleisten bei unterschiedlichen Fraktionen
  • Karten kaufen mit Einfluss
  • Intrigenkarten fügen eine Glückselement hinzu

Was gefällt uns an dem Spiel?

  • Regeln sind sehr zugänglich
  • Sehr klare Optik und uns gefällt es sehr
  • Konfliktelement bringt eine spannende (und recht einzigartige) Komponente in das Genre
  • Deckbau sehr wesentlich durch die benötigten Symbole
  • Karten haben unterschiedliche Effekte, abwägen für was die Karten gespielt werden sehr wichtig
  • Winslaying möglich
  • Gute Dramaturgie im Spielverlauf
  • In allen Besetzungen ein gutes Spiel
  • App-Unterstützung im Solo-Modus sehr gut

Was gefällt uns nicht an dem Spiel?

  • Kartenauslage verändert sich sehr wenig – lässt sich leicht durch eine Hausregel korrigieren
  • Thema am Ende dann doch austauschbar, es kommt zumindest mal keine Dune Stimmung auf
  • Filmlizenz, aber wenigstens keine Movie-Stills, sondern Illustrationen

Erweiterungen und Promos

Alternativen?

Outro-Frage: Sci-Fi Empfehlung? (Buch/Film/Comic)

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 08. Juni 2022 BGT - Board Game Theory

BGT035 - 4X-Spiele

Auskundschaften, Ausbreiten, Ausbeuten, Auslöschen

Wir lieben unser tiefgründigen Gespräche über ein einzelnes Spiel <3 Wir wissen aber auch, dass diese Gespräche gerade für Einsteiger:innen ins Hobby vielleicht zu viel sein können. Daher probieren wir beginnend mit dieser Folge ein neues Format: Kurze, knackige Folgen zu einem Begriff aus der großen Welt der Brettspiel. Dazu eine Handvoll passender Spiele und natürlich unser gewohntes Halbwissen :)

Den Start macht mit "4X" dann auch direkt ein Schwergewicht - Was sind das für Spiele die laut Wikipedia auch "Globalstrategiespiele" genannt werden? Müssen diese Spiele immer 4+ Stunden dauern? Ist Scythe auch ein 4X-Spiel? Diese und weitere Fragen wollen heute Patrick, Simon und Dirk erörtern.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Freunde haben sich Arkham Horror: Das Kartenspiel auf Grund unserer Folge geholt ^^

Intro-Frage: Spiele für lange Sommertage

Thema der Woche

  • Neue Formatidee
  • Begriffe aus der Welt der Brettspiele kurz und knackig erklären
  • Typische Spiele, die zum Begriff passen
  • An Einsteiger gerichet
  • Als „Nachschlagfolgen“ gedacht
  • Kurze Häppchen zwischen den doch sehr langen Folgen zu Spielen 🙂

4X-Spiele

  • Definition: Explore, Expand, Exploit, Exterminate -> „Auskundschaften, Ausbreiten, Ausbeuten, Auslöschen“. Der deutsche Begriff ist laut Wikipedia „Globalstrategiespiele“ – ein sehr holpriger Begriff ^^
    • Explore: Da geht darum, dass etwas unbekanntes entdeckt wird.
    • Exploit: Das offensichtlichste aus der Reihe: Rohstoffe abbauen
    • Exterminate: Es geht nicht (nur) um Konflikt, sondern ganz explizit darum, dass andere Spielende ausgelöscht (Stichwort: Player Elimination) werden
    • Expand: Das eigene Gebiet vergrößern (dabei dann uU erkunden/entdecken). Ziel ist mehr Ressourcen zu erlangen und idR ist nicht genug Platz für alle und es kommt dadurch zwangsläufig zu Konflikt
  • Ursprung in Computerspielen, prominente Vertreter sind etwa Master of Orion und Sid Meier’s Civilization
  • Durch zeitliche und logistische Beschränkungen als Brettspiele immer nur eingeschränkt umgesetzt
  • Typischerweise lange Spielzeit, hohe Spielerinteraktion und hoher Anteil von direkten Konfliktelementen

Wichtige Spiele dazu

Outro-Frage: Reisetipps

  • Simon: Reisebüro des Vertrauens
  • Patrick: Mallorca
  • Dirk: Mit dem Zug nach London

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 01. Juni 2022 BGT - Board Game Theory

BGT034 - BGG Top 100: Root

Wir berichten von Zwist und Niedertracht im Waldland.

Unberührte Natur und ein Wälder und Lichtungen, idyllisch an einem ruhigen Fluss gelegen. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Doch Vorsicht: Der Schein trügt! Die niedlichen Bewohner dieses malerischen Waldlandes trachten einander nach dem Leben.

Heute begeben wir uns in die Welt von Root - einem sehr konflitkträchtigem Spiel mit asymmetrischen Fraktionen, wunderbarer Gestaltung und sehr immersiven Spielgefühl. Was uns an diesem Spiel von 2018 so reizt, wie ein Einstieg in das doch umfangreiche Regelwerk gelingt, welche Erweiterungen lohnen und was für Alternativen es geben könnte diskutieren heute Dennis, Lars, Simon und Dirk.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

@gamejunked: Ich bemale meistens erst die Spiele, bevor ich sie auf den Tisch bringe.😂 das kann natürlich daueren was ganz zum Leidwesen meiner Spielegruppe führt. 😂😂😂 auf Rising Sun warten sie jetzt schon fast 1 Jahr. Aber es kamen ja spiele wie Marvel United und Tainted Grail dazwischen. 😂😂😂

Intro-Frage: Lieblings Tier aus dem Wald?

  • Dennis: Fuchs
  • Lars: Waschbär
  • Simon: Dachs
  • Dirk: Eichhörnchen

Thema der Woche

  • Root
  • Jahr: 2018
  • Publisher: Leder Games
  • Autor:innen: Cole Wehrle
  • Grafik: Kyle Ferrin
  • Spielende: 2-4 (1-6 mit Erweiterungen)
  • Spielzeit: 60-90 Minuten
  • BGG Rating: 8,1
  • Alter: 10+
  • Komplexität: 3,74/5
  • BGG Top 100 Platz: 26

Regelübersicht

  • Asymmetrische Fraktionen
  • Wargame
  • Area Control
  • Win-Making / Win-Slaying ein wichtiger Bestandteil
  • Karten bestimmen (in der Regel) den Ort der Aktionen
  • Zusammenspiel zwischen Klassen der Lichtungen und Klassen der Karten
  • Vogelkarten als Joker
  • Lichtungen und Beherrschen
  • Bauplätze, Gebäude und Plättchen
  • Karten herstellen
  • Spiel bis 30 SP oder Dominanz

Was gefällt uns an dem Spiel?

  • Asymmetrische Fraktionen
  • Hohe Variabilität
  • Sehr viel Spiel in kleiner Schachtel (und zu einem guten Preis)
  • Sehr starke und klare Ikonographie
  • Sehr interaktiv
  • Sieht wunderschön aus
  • Immersives Spielgefühl
  • Gegenseitig aufhalten (auch bekannt als Winslaying)

Was gefällt uns nicht an dem Spiel?

  • Einstieg mitunter schwierig durch asymmetrische Fraktionen
  • Spielenden müssen nicht nur ihre Fraktion lernen, sondern auch die Feinheiten aller anderen Fraktionen. Nur so können die Spielenden sich gegenseitig aufhalten.
  • Sehr konfliktlastig und „gemein“

Erweiterungen und Promos

Wo gibt es mehr?

Alternativen?

Outro-Frage: Bei welchem Spiel stehen Optik und Spielgefühl im krassen Gegensatz?

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 25. Mai 2022 BGT - Board Game Theory

BGT033 - Malen nach Zahlen

Wir erklären euch wie ihr Farbe in eure Brettspiele bringt.

"Aber was wenn ich die Miniatur total versaue?! Ne ich trau mich nicht die anzumalen!" Wenn du dich in dieser Aussage wiederfindest bist du bei dieser Folge der BGT genau richtig. Die Selbsthilfegruppe bestehend aus Dirk, Lars und Alex zeigen dir den Weg raus aus der Welt der monochromen Brettspiele.

In dieser Folge lernst du was du alles für den Start brauchst und noch vieles darüber hinaus. Lars sagt dir was du zusätzlich auch noch unbedingt brauchst. Welche Fehler du ab jetzt nicht mehr machst, lernst du von Alex, da er sie bereits alle für dich gemacht hat.

Das ganze quick & dirty zusammengefasst ist nicht einmal zwei Stunden voller Spaß Spaß Spaß!

Diese Folge ist aber nicht nur etwas für Einsteiger sondern auch für Miniaturen-Bemal-Profis, die sich dann gerne bei uns melden dürfen um uns zu erklären wie es dann richtig geht! 😉

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • @moonglum zu BGT025: Als „alteingesessener DSA Spieler“ muss ich da doch sehr widersprechen :joy: Ich habe mit DSA 2 angefangen (und dann die Versionshistorie mirgemacht), und habe dann Jahre später (A)D&D, Shadowrun, Call of Cthullu gespielt und fand die auch alle super 🙂 Das man als „alteingesessener“ Spieler die anderen Systeme ablehnt halte ich für Unsinn.

Intro-Frage: Das Spiel mit den größten Miniaturen?

Thema der Woche

Hobby im Hobby

  • Kommt aus dem Tabletop RPG / Tabletop Wargame Bereich
  • Miniaturen zusammenbauen und (nach festen) Farbschema anmalen
  • Brettspiele haben angefangen immer mehr (detaillierte) Miniaturen zu verwenden
  • Wunsch auch diese anzumalen
  • Einige große Publisher haben sogar da ihre Wurzeln:
  • CMON: Als Community-Seite für bemalte Miniaturen gestartet
  • Awaken Realms: Miniaturen Paint Studio
  • Aber: Wir malen (sehr) kleine Dinge (sehr) detailliert an
  • Seine geliebten Brettspiele anmalen? Wie können interessierte Spielende da starten?
  • Und: Auch wenn es super aussieht, nicht jedes Spiel profitiert in der Wahrnehmbarkeit von bemalten Minis ^^

Minis bemalen 101

Outro-Frage: Spiel mit den meisten Minis?

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 18. Mai 2022 BGT - Board Game Theory

BGT032 - Interview mit BrettMan

Simon von BrettMan erzählt aus dem Content-Creator Nähkästchen.

Heute wieder mal mit Gast und was für einer: Simon von BrettMan plaudert mit uns über die Leidenschaften als YouTuber im Bereich Brettspiele. Neben seinem eigenen Kanal (der aktuell pausiert), bespielt Simon aber aktuell für die SPIEL den YouTube-Kanal. Entsprechend gibt es auch hier ein paar spannende Informationen von hinter den Kulissen.

Spontan haben wir dann noch ein paar wilde Vermutungen zur bevorstehenden Nominierung zum SPIEL DES JAHRES zum Besten gegeben. Wir sind gespannt was daraus wird. Mit dabei waren heute Patrick, Olli und Dirk.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Ein Gast!

  • Simon
  • Alias BrettMan
  • Das neue Gesicht der SPIEL auf YouTube
  • Vortstellung
  • Warum Brettspiele?
  • Wie war dein Weg zum Brettspieler?
  • Aktuelle Top-3?
  • Spielerfarbe?

Feedback

@gamejunked: Gut, dass ihr Arctic Scavengers erwähnt habt. Es ist quasi genau wie Dominion, nur mit für mich einem interessanten Thema. Nur hier darf man immer nur eine Karte kaufen. Welches Spiel auch noch als Alternative passr ist XenoShyft Onslaught. Wer die Starship Troopers Filme (eigentlich gibt es ja nur einen 😉) mag findet hier sein Spiel! Es ist auch ein Deck-Builder wo man mit 10 einfachen Karten beginnt und sich aus einer Auslage, ( die sich in jedem Spiel zufällig zusammensetzt) soviel Karten kaufen kann wie man Geld hat. Hier ist es nur noch cool, dass das Spiel kooperativ ist und alle eine Festung verteidigen, die jeh nach Spieleranzahl, Lebenspunkte hat. Das wiederum ist ähnlich zu Aeons End.

Intro-Frage: Content-Creator die uns inspirieren?

Thema der Woche

Das Leben als Content-Creator

  • Fülle an Kanälen – Was war eure Motivation zu starten?
  • Viel wichtiger: Wie habt ihr versucht euch ein Profil zu geben?
  • Von Simbjo zu Brettman
  • Was sind die Herausforderungen als Content-Creator auf YouTube?
  • Was ist das schönste daran?
  • Was nervt total?

Content-Creator für die SPIEL

  • Wie kamst Du zu dem neuen Job bei der SPIEL?
  • Was sind da Deine Aufgabenbereiche?
  • Wo sind die Unterschiede zu deinem eigenen Kanal?
  • Was habt ihr auf YouTube vor?
  • Vorschau SPIEL ’22 – Was erwartet uns?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für Content-Creator auf der Spiel?
  • Neue Möglichkeiten für Content Creator um mit der Community in Kontakt zu treten?

Outro-Frage: Ein SPIEL-Erlebnis, an das ihr gerne zurück denkt

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 11. Mai 2022 BGT - Board Game Theory

BGT031 - BGG Top 100: Dominion

Ein moderner Klassiker: Der Original Deck-Builder Dominion.

Für viele der (Wieder-)Einstieg in die Welt der Brettspiele gewesen, machte Dominion 2008 etwas zum Kern des Spiels, das bislang nur vor dem Spielen stattfand: Das Deck-Building!

Was genau darunter zu verstehen ist und warum Dominion aus unserer Sicht in jede Sammlung gehört wollen wir heute diskutieren. Auch die Frage, ob, welche oder gleich alle Erweiterungen sein müssen soll nicht unbeantwortet bleiben.

Für alle Spielenden, denen das zu altbackend daher kommt, aber dennoch Lust auf Deckbau haben, gibt es wie immer noch ein paar Empfehlungen. Mit dabei sind diese Woche Lars, Dennis und Dirk.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • @pintman: Mittlerweile nicht mehr so viel, früher dafür um so mehr. Unter den Systemen waren: AD&D, GURPS, Chtulhu, Space Gothic, Star Wars.
  • @little.walking.meeple: Wir haben auch eine Runde, leider kommen wir viel zu selten zum Spielen! Angefangen haben wir vor 3 Jahren mit Cthulhu. Seit knapp 4 Wochen haben wir jetzt eine neue Runde gestartet mit D&D. Spielleiter ist @meridans_weltenschmiede, der eine Leidenschaft fürs Tabletop hat und das Ganze mit bemalten Miniaturen, Häusern und Landschaften sehr lebhaft und real vorbereitet und leitet! Da macht Pen and Paper direkt doppelt so viel Spaß 🤩✌🏻
  • @elenas_buchwelt: Die Folge war super interessant. Mochte den historischen Hintergrund und eure Anekdoten waren sehr amüsant 😂

Intro-Frage: Was ist unser liebstes Brettspiel mit vielen Erweiterungen?

Thema der Woche

  • Dominion
  • Jahr: 2008
  • Publisher: Rio Grande Games
  • Autor:innen: Donald X. Vaccarino
  • Grafik: Matthias Catrein, Julien Delval, Tomasz Jedruszek, Ryan Laukat, Harald Lieske, Michael Menzel, Marcel-André Casasola Merkle, Claus Stephan, Christof Tisch
  • Spielende: 2-4
  • Spielzeit: 30 Minuten
  • BGG Rating: 7,6
  • Alter: 13+
  • Komplexität: 2,35/5
  • BGG Top 100 Platz: 108 (Dominon: Intrige ist auf der 91)

Fun Fact 2019 hat Marc-Uwe Kling auf der Berlin-Con gelesen wie das Känguru Dominion spielt

Regelübersicht

  • Der Deck-Builder bevor es Deck-Builder gab
  • Die Spielenden erhalten je 7 Kupfer (Geldkarten) und 3 Anwesen (Punktekarten)
  • Im Spielverlauf können Aktionen gespielt und Karten gekauft werden.
  • Es gibt Aktionskarten, Geldkarten und Punktekarte zu kaufen
  • Gekauftest landet auf dem Ablagestapel
  • Immer auf 5 Karten aufziehen
  • Wenn der Nachziehstapel leer ist, dann Ablagestabel mischen und weiter geht es
  • Ende wenn 3 Karten aus der Auslage weg sind oder alle Provinzen gekauft wurden
  • Digital seit 2017 spielbar: https://dominion.games/
  • Dominion auf Steam

Was gefällt uns an dem Spiel?

  • Spielt sich schnell
  • Leicht zu lernen, aber sehr viel Tiefe
  • Sehr viel Varianz
  • Wegbereiter für ein ganzes Genre

Was gefällt uns nicht an dem Spiel?

  • Wir haben es vielleicht ein bisschen zu oft gespielt 😉
  • Ansonsten gefällt uns total gut 🙂

Erweiterungen und Promos

Alternativen?

Outro-Frage: Mit welchem Spiel seit ihr (wieder) ins Hobby gestartet?

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 04. Mai 2022 BGT - Board Game Theory

BGT030 - Abenteuer mit Stift und Papier

Wir machen einen Ausflug in die wundervolle Welt der Rollenspiele.

Heute mal etwas ganz anderes und doch ein Thema, von dem viele Brettspielende zumindest schon mal gehört haben: Pen & Paper Rollenspiele. Sie existieren seit den 1970er Jahren und waren auch nie weg. Dennoch erfreuen sie sich in den letzten Jahren zunehmender Popularität. Die Thematik taucht in der Pop-Kultur etwa bei Stranger Things auf oder man folgt einer Gruppe von Spielenden in einem Podcast wie etwa bei Critical Role.

Die Welten in die sich dabei entschwinden lässt sind so vielfältig wie die Spielenden selbst. Von den klassischen Fantasy-Settings bis zu distopischen Cyperpunk Themen findet sich alles - wirklich alles.

Aber was ist denn ein Pen & Paper Rollenspiel überhaupt? Was machen die Spielleiter? Was ist eine Probe? Wofür brauchen wir so viele Würfel? Und wie finde ich überhaupt den Einstieg in dieses ganz eigene Hobby?

Diese und weitere Fragen wollen wir heute versuchen zu klären. Aber vor allem wollen wir versuchen euch unsere Begeisterung für das Pen & Paper Rollenspiel zu vermitteln. Mit dabei sind Axel, Lars, Patrick, Stephan und Dirk.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Gamejunked ist auch in die Geldfalle getappt. Für ihn ist es das beste Solo-Spiel. Kann es sich nicht vorstellen mit mehren zu spielen.
  • Comic-Artwork kommt besser an (je.di_boardgames)

Intro-Frage: Du stellst eine Truppe zusammen. Welche 3 Figuren nimmst du mit?

  • Lars: Der gestiefelte Kater, Link, Luffy
  • Patrick: Shikamaru, Son Goku, Luffy
  • Stephan: Legolas, Obi-Wan Kenobi, Jack Sparrow
  • Axel: Hulk, Yoda, Rittersporn
  • Dirk: Ahsoka Tano, Luffy, John Wick

Pen & Paper Rollenspiele

  • Heute mal was aus der Welt jenseits der Brettspiele
  • Was sind „Pen & Paper Rollenspiele“ überhaupt?
  • Gemeinsames erleben von Geschichten mit mechanischer Unterstützung
  • Aber natürlich noch ganz viel mehr…

Historischer Überblick

  • Entstanden aus Tabletop Roleplaying, welche aus Tabletop Wargames hervorgegangen sind
  • Gary Gygax veröffentlicht 1973 Chainmail, in dem erstmals die einzelnen Charaktere besondere Aufmerksamkeit erhalten
  • Mit Dave Arneson bringt Gary Gygax dann 1974 das revolutionäre Dungeons & Dragons auf den Markt
  • Später in Deutschland kommt 1984 ein Rollenspielsystem direkt auf Deutsch
  • Seither keine Grenzen was die Genres betrifft. Ob Fantasy, Horror, Sci-Fi, Cyberpunk oder Hong-Kong Martial Arts, für jedes Geschmäckle ist etwas dabei

Was macht für uns den Reiz aus?

  • In eine andere Rolle schlüpfen
  • Dem Alltag entkommen
  • Miteinander eine Geschichte erleben
  • Seine eigenenAbenteuer erzählen
  • Das soziale Miteinander
  • Wenn ihr sehen wollt wie sich Teile aus der Podcast-Crew Spaß dabei haben, schaut bei Furchtbares Gaming rein

Tipps zum Start

  • Starteboxen mit Abenteuer von Dungeons & Dragons oder Das Schwarze Auge
  • https://www.orkenspalter.de/
  • Kaphornia/
  • Spielleiter mieten
  • In der Brettspielgruppe fragen
  • Im Bekanntenkreis fragen

Empfehlungen für Brettspielende

Outro-Frage: Unser liebstes Abenteuerspiel?

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 27. April 2022 BGT - Board Game Theory

BGT029 - BGG Top 100: Marvel Champions: Das Kartenspiel

27. April 2022 um 06:00

I am Groot!

Nach einer kurzen Pause über die Ostertage, haben wir uns alle hinreichend von unserem Brettspielwochenende erholt und machen heute weiter mit der Reihe "Spiele aus der BGG Top 100". Dieses Mal steht _Marvel Champions: Das Kartenspiel_ auf dem Programm.

Lars, Simon und Dirk geben euch wie immer einen kurzen Regelüberblick und versuchen euch das Spielgefühl zu vermitteln. Auch dieses LCG hat Dirk mal wieder nicht gespielt, lässt sich aber von der Begeisterung der anderen beiden mitreißen.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Feedback zum Brettspielwochenende: Die Überlegung, dass als Community-Event aufzuziehen trifft auf Anklang und wir werden uns da was überlegen.

Intro-Frage: Liebster Marvel-Held

  • Simon: Groot
  • Lars: Wolverine
  • Dirk: Gambit

Thema der Woche

  • Marvel Champions: The Card Game
  • Jahr: 2019
  • Publisher: Fantasy Flight Games
  • Autor:innen: Michael Boggs, Nate French, Caleb Grace
  • Grafik: Viele…
  • Spielende: 1-4
  • Spielzeit: 45-90 Minuten
  • BGG Rating: 8,2
  • Alter: 14+
  • Komplexität: 2,87/5
  • BGG Top 100 Platz: 37

Was ist ein LCG?

Marvel Universum

  • Marvel hat unterschiedliche „Realitäten“ für ihre Geschichten geschaffen
  • Die Filme spielen auf Earth-199999
  • Die meisten Comics auf Earth-616
  • Marvel Champions spielt wohl auch dort
  • Verbindungen zu den anderen Realitäten sind aber möglich – Stichwort „Mutiversum“

Regelübersicht

  • Kartenspiel
  • Kooperativ: Helden treten gegen einen Schurken an
  • Karten werden mit anderen Karten von der Hand bezahlt
  • Entweder Schurken angreifen oder Plan vereiteln
  • Helden haben noch einen Erzfeind
  • Deckbau als wesentlicher Bestandteil

Was gefällt uns an dem Spiel?

  • Partien enden in der Regel sehr knapp
  • Immer Bosskampf-Atmosphäre
  • Lässt sich gut Solo spielen
  • Viel Varianz bereits in der Grundbox
  • Zahlreiche Möglichkeiten der Erweiterungen
  • Tolles Artwork (eben nicht das Movie Artwork!)

Was gefällt uns nicht an dem Spiel?

  • Kein Story-Spiel
  • Kam erst auf Englisch und wurde nicht auf Deutsch angekündigt. Wer damals bei Englisch eingestiegen ist, kommt heute schwerer an die Sachen
  • teuer

Erweiterungen und Promos

Alternativen?

Outro-Frage: Liebster Schurke im Spiel

  • Lars: Rhino
  • Simon: The Green Goblin
  • Dirk: Thanos

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 13. April 2022 BGT - Board Game Theory

BGT028 - Brettspielwochenende - Teil 2

13. April 2022 um 06:00

Wir haben uns ein Wochenende im Sauerland zum spielen getroffen.

9 Männer nehmen sich vom Alltag frei und fahren mit über 50 Brettspielen im Gepäck das Wochenende weg. Keine Pointe.

Im Grunde fasst es unser Brettspielwochenende schon sehr gut zusammen. Da wir uns alle über Instagram kennengelernt haben und uns zwar regelmäßig im Podcast sehen und auf Social Media austauschen, war der Wunsch nach einem Treffen draußen in der analogen Welt groß.

Natürlich kam nur ein Treffen mit exzessivem Spielen für uns in Frage und so machten wir uns an die Planung und waren dann nun fast vollständig ein langes Wochenende im Sauerland.

Was wir dort alles gespielt haben und wie es sonst so war, versuchen Alex, Simon, Patrick und Dirk euch in einer Doppelfolge zu vermitteln. Und wer weiß, vielleicht wird daraus ja irgendwann mal ein Community-Treffen.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Heute die Fortsetzung unserer Retrospektive zum großartigsten Brettspielwochenende, dass wir bisher dieses Jahr hatten.

Tag 2

Tag 3

Outro-Frage: Liebstes Mehrspieler Spiel

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 06. April 2022 BGT - Board Game Theory

BGT027 - Brettspielwochenende - Teil 1

06. April 2022 um 22:54

Wir haben uns ein Wochenende im Sauerland zum spielen getroffen.

9 Männer nehmen sich vom Alltag frei und fahren mit über 50 Brettspielen im Gepäck das Wochenende weg. Keine Pointe.

Im Grunde fasst es unser Brettspielwochenende schon sehr gut zusammen. Da wir uns alle über Instagram kennengelernt haben und uns zwar regelmäßig im Podcast sehen und auf Social Media austauschen, war der Wunsch nach einem Treffen draußen in der analogen Welt groß.

Natürlich kam nur ein Treffen mit exzessivem Spielen für uns in Frage und so machten wir uns an die Planung und waren dann nun fast vollständig ein langes Wochenende im Sauerland.

Was wir dort alles gespielt haben und wie es sonst so war, versuchen Alex, Simon, Patrick und Dirk euch in einer Doppelfolge zu vermitteln. Und wer weiß, vielleicht wird daraus ja irgendwann mal ein Community-Treffen.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

Allzweck: Sehr cooles Spiel, kommt öfter auf unseren Tisch

Gamejunked: Bei uns ist es auch so. Wir haben das Spiel Anfangs auch mega oft und lange gespielt. Wir kamen dann auch an den Punkt, dass manche Missionen nicht zu lösen waren, weil das Kartenpech eingetreten ist. Wenn man dann eine Mission 4-5 mal spielen muss macht es keinen Spaß mehr. Daher kommt es derzeit sehr sehr selten mal auf den Tisch. Für uns kommt es allerdings auch nicht in Frage eine Mission zu überspringen.

Intro-Frage: Was ist unser liebestes Junkfood?

  • Patrick: Pizza
  • Alex: Pizza
  • Simon: Döner
  • Dirk: Burger

Thema der Woche

  • Idee
  • Wie plant man so was?
  • Wochenende im Sauerland
  • Unsere Unterkunft: https://www.ferienhaus-dalheim.de/
  • Gespielt von Freitag bis Sonntag
  • Blood Rage Mini-Turnier
  • 25 Spiele gespielt
  • Über 50 Spiele mitgebracht
  • Kicker
  • Erstpartien und Ersteindrücke wollen wir mit euch teilen
  • TK Pizza und durchzocken
  • 1 Stunde verloren wegen Zeitumstellung!11!1!

Tag 1

Tag 2

Fortsetzung folgt…

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

Published — 30. März 2022 BGT - Board Game Theory

BGT026 - BGG Top 100: Die Crew

30. März 2022 um 10:45

Das kooperative Stichspiel in kleiner Schachtel.

Bei Stichspielen haben die meisten von uns wohl eine wage Vorstellung bis hin zu nostalgischen Erinnerungen an lange Skat-Abende in der Kneipe. Mit Die Crew kam 2019 eine kooperative Variante dieses Genre raus und gewann auch prompt den Spiel des Jahres Preis.

Wie funktioniert ein kooperatives Stichspiel und ist es so gut wie alle sagen? Das versuchen wir heute zu ergründen.

Mit dabei sind Dennis, Patrick, Olli und Dirk.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

Shownotes

Feedback

  • Kein Feedback für die Zukunft aus der Vergangenheit

Intro-Frage: Lieblingsfilm mit Space-Thema?

  • Dennis: Alien
  • Patrick: Guardians of the Galaxy
  • Olli: Armageddon
  • Dirk: Das fünfte Element

Thema der Woche

  • Die Crew
  • Jahr: 2019
  • Publisher: KOSMOS
  • Autor:innen: Thomas Sing
  • Grafik: Marco Armbruster
  • Spielende: 2-5
  • Spielzeit: 20 Minuten
  • BGG Rating: 7,9
  • Alter: 10+
  • Komplexität: 1,98/5
  • BGG Top 100 Platz: 45

Regelübersicht

  • Karten verteilen
  • Kommandant bestimmen
  • Szenario wählen
  • Missionen verteilen
  • Karten ausspielen
  • Farbe (und Trumpf) muss bedient werden (falls vorhanden)
  • Höhere Zahl gewinnt den Stich

Was gefällt uns an dem Spiel?

  • Schnell erklärt
  • Überraschender Weise auch für Spielende geeignet, die keine Stichspiele mögen
  • Das Erkennen von „Mustern“ der ausgespielten Karten
  • Es passiert viel zwischen den Spielenden
  • Kurze Spielzeit
  • Guter Modus für zwei Spielende

Was gefällt uns nicht an dem Spiel?

  • Es ist trotzdem ein Stichspiel, und das gefällt immer noch nicht jedem
  • Einige Missionen sind sehr schwierig
  • Skaliert nicht gut in der Anzahl der Spielenden: Zu fünft ist es deutlich schwerer als zu dritt
  • Wenn in einer Gruppe geübte Skat-Spielende und „normale“ Spielende sind, könnte es zu Frust kommen

Erweiterungen und Promos

Alternativen?

Outro-Frage: Welches Spiel hat uns dann doch gefallen?

Verabschiedung

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Die BGT das sind:

Alex
Axel
Dennis
Dirk
Lars
Olli
Simon

💾

❌